72-minütiger Teaser zu Ambiancé

720 Stunden für einen Film? Das wäre fast ein ganzer Monat, welchen man im Kino verbringen würde. Lohnt sich das? Laut einem Schweden durchaus, dieser dreht momentan nämlich das Mammut-Projekt “Ambiancé“, welches 2020 auf die Leinwände dieser Welt kommen soll.

Wenn ihr eher zu den Menschen gehört, deren Zeit ohnehin schon knapp bemessen ist und welche diesen Text gerade zwischen Tür und Angel lesen, solltet ihr am besten gleich das Weite suchen und vergessen, was die Überschrift verspricht.

Im Endeffekt ist es nämlich genauso verrückt, wie es sich anhört. Während normale Regisseure unter einem Teaser normalerweise einen kleinen Videoschnipsel verstehen, welcher einen kurzen Einblick in das fertige Produkt gibt, versteht der Schwede Anders Weberg streng genommen genau das gleiche darunter – nur dauert sein Teaser für den kommenden Film “Ambiancé“ eben 72 Minuten.

Dies liegt vermutlich an der Tatsache, dass der fertige Film mit 720 Stunden doch ein wenig länger ist als die üblichen Streifen, welche man im Kino sieht. Allerdings reden wir hier auch von keinem gewöhnlichen Film, es handelt sich mehr um ein Kunstprojekt, welches den „Raum und die Zeit zu einer surrealen, traumartigen Reise zu unbekannten Orten verflechtet,“ so lautet zumindest die offizielle Beschreibung des Regisseurs.

Laut The Film Stage hat jener mit dem Film übrigens große Pläne. Wenn er im Jahr 2020 endlich fertig ist, soll er auf jedem Kontinent einmal gezeigt und anschließend zerstört werden. Ob er allerdings überall ein Kino finden wird, das einen einzigen Kinosaal 720 Stunden lang zur Verfügung stellt, ist fraglich. Des Weiteren bleibt abzuwarten, wie er eine Vorführung in Antarktika erzielen will und ob sein Film beim Publikum überhaupt Interesse weckt. Mutig ist das Projekt aber allemal und ich bin schon sehr gespannt, wie es letztendlich ausgehen wird.

Wenn ihr “Ambiancé“ überhaupt nicht mehr abwarten könnt, dann schaut euch doch einfach den ersten Teaser mit einer Länge von 72 Minuten an. Dieser wird allerdings am 20. Juli wieder offline genommen und dann im Jahr 2016 durch einen 7 Stunden und 20 Minuten Trailer und im Jahr 2018 durch einen 72 Stunden Trailer abgelöst.

Immerhin bleibt Anders Weberg der 72 treu.

Ambiancé – the 720 hour long film [short 72 min teaser] by Anders Weberg from Anders Weberg on Vimeo.

 

star 72 minütiger Teaser zu Ambiancéloading 72 minütiger Teaser zu AmbiancéZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.
Profilbild 3 80x80 72 minütiger Teaser zu Ambiancé

Lukas

Filme und Videospiele sind mein Kryptonit.


1 Kommentar

  1. Michael
    Michael Juli 10, 2014 10:31 am  Antworten

    Ist das noch Kunst oder kann das weg? ;)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.