Ken Follets Die Säulen der Erde (The Pillars of the Earth) ist auf der ganzen Welt ein erfolgreicher Bestseller-Roman. Jetzt wird das (bereits verfilmte) Buch auch in Videospielform erscheinen, entwickelt von den Adventure-Experten bei Daedalic Entertainment.
Am gestrigen Tag kündigte Daedalic an, dass aus der Zusammenarbeit mit dem Hauptgesellschaftler Bastei Lübbe ein erstes Projekt entstanden ist: Die Entwicklung eines Adventures, das auf Ken Follets “Die Säulen der Erde” basiert. Das Release-Fenster ist für den Herbst 2017 angesetzt, zur selben Zeit soll auch ein neuer Roman des walisischen Autors erscheinen. Dieser wird sich wieder in der fiktiven Stadt Kingsbridge abspielen. Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG, verpackte es in folgender Aussage:
Gleichzeitig mit dem Verkaufsstart des dritten Kingsbridge-Buches im Herbst 2017 soll auch das Computerspiel zu ‚Die Säulen der Erde‘ für alle Konsolen, PC und Mobilgeräte erscheinen. Wir sind sehr stolz, dass wir unsere jahrzehntelange erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem einzigartigen Erfolgsautoren Ken Follett nicht nur verlängern, sondern auch auf zusätzliche Medienkanäle weltweit ausdehnen können.
Bei Daedalic sei man sich der hohen Erwartungen, die mit diesem Namen zusammenhängen, bewusst, so Gründer und CEO Carsten Fichtelmann. Man habe sich erneut für das Genre Adventure entschieden, weil das Studio sich der Perfektion der Erfahrung dieses Genres verschrieben habe und man es als interaktive Literatur ansehen könne. Die Bastei Lübbe AG erhofft sich dazu einen gegenseitigen Marketing-Boost, um Spieler an dem neuen Follet-Roman und andersrum zu interessieren.
An dieser Stelle meine Frage: Gibt es eigentlich ein Videospiel-Äquivalent zum Wort Verfilmung? Verspielung? Viedeospielisierung?
Bilder: Daedalic
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Max
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