Es gibt ein ungefähres Release-Fenster für den DayZ-Standalone, welches allerdings noch etwas in der Zukunft liegt.
Der DayZ-Standalone hat der Veröffentlichung seiner Early Access-Version im Dezember letzten Jahres in nicht mal einem Monat eine Million Exemplare verkauft. Der Hype, den die Mod zu Arme II mit sich brachte, war enorm. Doch nach einiger Zeit verflog diese Vorfreude und Ärger machte sich unter der Spielerschaft breit. Ärger über immer größer werdende Abstände zwischen den Updates und Ärger über eine teilweise schon fast (auf die falsche Art) gruselige Serverleistung.
Obwohl die Entwickler sogar auf der Steam-Seite betonen, dass es sich um eine Alpha-Version handelt, hat DayZ in den Köpfen vieler Spieler ein negatives Gefühl geschaffen, sobald der Begriff Early Access fällt. Und auch die neueste Nachricht wird viele Menschen nicht gerade begeistern. Vor dem Frühjahr 2016 kann man nicht mit der Vollversion des Survival-Games rechnen. Dazu wird sich der Preis langsam erhöhen.
Über den Verlauf des nächsten Jahres steht dann noch einiges auf der to-do-Liste der Entwickler bei Bohemia Interactive. Im ersten Halbjahr sind das unter anderem eine neue Zombie-KI und dynamische Events, in der zweiten Hälfte möchte man sich um Barrikaden, Fallen und wilde Jäger oder Begleiter kümmern. Im Mai sprach Dean Hall, der zum Ende 2014 das Team verlassen wird, schon einmal über einen neuen Fokus in der Entwicklung.
Persönlich hoffe ich, dass der etwas unglückliche Verlauf dieser Early Access-Geschichte Spieler im Allgemeinen nicht von dem Modell abschreckt, da Games wie zum Beispiel Kerbal Space Program und auch Minecraft mit gutem Beispiel vorangingen.
Das könnte Dich auch interessieren:
Max
Neueste Artikel von Max (alle ansehen)
- Kingdom Hearts 3: Star Wars und Marvel im Disney-Crossover? – 2. Dezember 2014
- Nintendo: Einstellung des 3DS XL – 1. Dezember 2014
- Amiibo: Samus-Figur als Bahn-Karte? – 1. Dezember 2014