The Division: Downgrade auf dem PC

Anscheinend hat Ubisoft schon angefangen die PC Version von The Division grafisch runterzuschrauben, damit es ähnlich wie auf den Current Gen Konsolen aussieht.

The Division Gameplay The Division: Downgrade auf dem PC

Eventuell habt Ihr es schon mitbekommen, einer der The Division Entwickler, welcher anonym bleiben möchte, hat ein wenig zum Entwicklungsprozess des Spiels und Ubisofts Marketing Methoden erzählt:

“Wir haben uns sehr über die Rückmeldung, für die Demo der PC Version auf der E3, gefreut. Momentan bekommen wir sehr viel Druck vom Publisher [Ubisoft], dass die Erfahrung sich nicht großartig von den Konsolen unterscheidet, damit Konsolenspieler nicht denken, die neue Generation, sei nicht so leistungsstark wie der PC. Das ist [wahrscheinlich] auch bei Ubisoft Montreal [mit Watch_Dogs] passiert. Es ist wichtig, denke ich, wenn man Änderungen macht, dass man nicht alle erweiterten Render-Optionen auslöscht.

Wir haben schon einiges an Reflektionen aus dem Spiel nehmen müssen und arbeiten momentan mit den Vorteilen der Konsolen, dank dem einheitlichen Speicher. Natürlich arbeiten wir auch mit Online-Servern und müssen mit Synchronisierung arbeiten, wodurch bei höheren Grafikeinstellungen ein Lag [auf Konsolen] entsteht. Für mich sieht es immer noch sehr gut aus, aber nicht so gut wie das, was wir gezeigt haben. Ich bin mir sicher, desto näher wir an den Veröffentlichungstermin der Konsolenversionen, die Snowdrop beinhalten, kommen wird es für viele offensichtlich werden, insbesondere Leuten am PC. Ich wollte Euch nur Bescheid geben, damit Ihr wisst, dass es nicht nur etwas mit Stabilität beim Spielen zu tun hat [wie Ubisoft sagt], sondern das Marketing [der neuen Konsolen] eine große Rolle spielt.”

Klar, dass nach solchen Worten der Aufschrei groß war. Anscheinend haben wir es also Schwarz auf Weiß: Ubisoft stufen ihre Spiele auf dem PC herab, damit sich Besitzer von Xbox One und PS4 nicht aufregen, dass die Spiele so unterschiedlich aussehen. Obwohl das eigentlich jedem klar sein sollte.

Tatsächlich hat der gute Mann dann noch ein weiteres Mal das Internet aufgesucht, da er natürlich auch den Frust mitbekommen hat:

“Um ehrlich zu sein, und um eure Frage mit “Ja” zu beantworten, die führende Plattform ist der PC, aber wir können einfach keine so großen Unterschiede haben. Wie ihr wisst, wurde die erste Watch_Dogs Review auf dieser einen Seite veröffentlicht. Ubisoft nannte es eine “gefälschte Review” und ich bin sicher, jeder wusste, wie schlecht sich [die Review] anhörte, da das Spiel anscheinend nur besser als GTA IV auf der letzten Konsolengeneration aussah. Aber sie werden natürlich nicht zugeben, dass das genauer der Fall ist oder sie ein Spiel tatsächlich herabstufen. Es ist viel einfacher zu behaupten, dass Effekte für die Stabilität entfernt worden sind [...]

Und nein, sie werden niemals preisgeben, was sie genau entfernt haben, da es keine Gesetze im Konsumenten-Recht gibt, die das verbieten. Wenn wir als Entwickler hingehen und diese Information preisgeben würden, müssen wir hingehen und es Schritt für Schritt erklären ‘Nebel-Simulationspartikel mit 2D Animation im 3D Raum ersetzt; Partikel von Explosionen entfernt, Explosionsvolumen Multiplikator um das 20x verkleinert, Anzahl X an Bäumen und Zivilisten entfernt, etc.’ Wir würden eine ganze Menge Verkäufe verlieren und es würde wahrscheinlich zu viel Zeit in Anspruch nehmen, um den momentanen Hype zu befriedigen, den viele runtergestufte Spiele haben [...]. Ich hoffe, dass meine Kollegen und die Publisher und viele andere Leute mit den falschen Versprechen und Demonstrationen aufhören, da sie etwas hypen, was sie gar nicht liefern können, so dass sie endlich damit aufhören.” 

Sollten die Ausführungen wirklich so stimmen, ist das eine sehr bescheidene Praktik, die Ubisoft durchführt. Niemand (Kaum jemand?) ist der Illusion anheim gefallen, dass Xbox One und PlayStation 4 mit dem PC mithalten können. Warum man also hingehen und ein Spiel dermaßen Beschneiden muss, ist sehr schade.

Leider ist es genauso schade, dass wir von Ubisoft niemals eine ehrlich, definitive Antwort zum Thema bekommen werden, sondern man sich weiterhin Geschichten zusammenspinnen wird.

Der ungenannte Entwickler wurde übrigens verifiziert. Wie Ihr der Quelle entnehmen könnt, ist natürlich die Auflage, dass seine Identität nicht preisgegeben wird.

star The Division: Downgrade auf dem PCloading The Division: Downgrade auf dem PCZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.
 The Division: Downgrade auf dem PC

Liebt und lebt Videospiele, unterzieht sie Härtetests und streamt auch gerne mal.
Feedback, Kritik oder Hilfegesuche gerne an [email protected]

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.