Unser Besuch auf der Gamescom führte uns in der Business Area zu so manchen Ausstellern. Den Anfang machte am Donnerstag Electronic Arts. Hier fanden die Präsentationen zu den einzelnen Titeln in kleinen Gruppen von knapp zehn Personen statt. Da ich mich sehr auf Battlefield 4 freue, fingen wir dort an. Man bat uns herein und jeder Eingeladene durfte nach einer kurzen Einführung von einem DICE Mitarbeiters selber an der PlayStation 4 Hand anlegen. Conquest Domination auf der Map Paracel Storm stand an. Sie bot einen guten Einblick in das Spiel. Zudem haben wir später in der Entertainment Area auch auf dem PC eine Runde Conquest gespielt und so einen Einblick in die verschiedenen Versionen erhalten. Und auf dem PC spielt es sich immer noch am besten!
Für Battlefield 4 sind viele einschlagende Neuerungen von DICE uns EA angekündigt worden, von welchen wir einige im Siege of Shanghai Multiplayer Trailer begutachten konnten.
Angefangen bei dem Levolution System, das einen dynamischen und unvorhersehbaren Kampf simuliert. Die Spieler können bestimmte Interaktionen mit der Welt vornehmen, wie zum Beispiel Aufzüge in Hochhäuser außer Funktion setzten, damit das gegnerische Team die Treppen nach oben nehmen muss und zudem das Licht vollkommen ausschalten. Es sind also noch mehr strategische Möglichkeiten für alle Spieler gegeben. Darüber hinaus stellt der Wetterumschwung einen nicht kontrollierbaren Faktor für den Kampf dar. Entweder es scheint die Sonne und See ist ruhig oder es ziehen dunkle Wolken zusammen und es gewittert auf einer stürmischen See. Dazu gibt es bestimmte Momente, die wenn sie getriggert werde, zum Einstürzen von Wolkenkratzer führen, und die Soldaten nur mit einem Sprung in die Tiefe entkommen können. Wenn diese über ein bisschen Geschicklichkeit verfügen, können sie mit dem Fallschirm in Sicherheit gleiten. Diese Action wird auf den Next-Gen Konsolen sowie dem PC stattfinden und sieht entsprechend gut aus. Das heißt mit der neuen Frostbite-Engine 3 sind Licht- und Schatteneffekte noch realer dargestellt und die Metropolen sehen durch die Reflektionen der Glasfenster erstaunlich echt aus. Natürlich sind auch die Soldaten und Waffen einer kleinen Auffrischung unterzogen worden. Zudem ist das Userinterface und Battlelog überarbeitet und erweitert worden. In erster Linie wurde das Battlelog mit neuen Funktionen aufpoliert. Es wird nun möglich sein während des Spielens in Echtzeit die Waffen zu wechseln und das Waffenloadout zu verändern. Hierfür nimmt man entweder einen zweiten Bildschirm am PC oder einfach sein Handy oder Tablet dazu. Wenn man eine Veränderung gemacht hat, wird diese durch den Klick auf „Speichern“ direkt in das laufende Spiel übertragen. Klingt nicht nur gut, spart dem Soldaten auch gleichzeitig Zeit, wenn man diese Anpassung in der Respawnzeit vornimmt. Das Tablet bietet zudem auch den Nutzen zur Übersicht auf der Karte, so kann man sich die Mini Map einfach groß und separat anzeigen lassen. Noch ein weiteres Feature, welches der Touchscreen mit sich bringt ist das Spielen des Commander Modus. Es ist jedoch nicht auf das Tablet gebunden, kann damit aber bei bestehender Internet Verbindung überall gespielt werden. Der Commander Modus ist aus der Vogelperspektive zu spielen und ein sehr strategischer Vorgehen, da der Soldat nicht auf dem Schlachtfeld vorhanden ist. Der Befehlshaber gibt Kommandos an die Squadleader, markiert Punkt auf der Karte, warnt vor feindlichen Soldaten und Fahrzeugen und kann seinem Team Versorgungen geben. Wenn man dementsprechend einen fähigen Kommandeur hat, kann dieser seinem Team einen großen Vorteil und mehr Einsicht auf das Schlachtfeld verschaffen.
Obliteration ist der zweite neu dazugekommene Spielmodus, in dem es gilt eine Bombe zu entschärfen. Das ganze findet in zwei Teams satt und wer es schafft die Bombe als erstes drei Mal zu entschärfen, das heißt in die Base zurückzubringen, gewinnt die Runde.
Wir können uns also auf unzählige unvorhersehbare Schlachten im Mehrspieler, sowie eine nette Kampange freuen. Ab dem 31.10.2013 heißt es dann auf in den Kampf!
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