RPC 2015 – Das war die Kölner Messe in Schrift und Bild

Am Wochenende hatte ich die Ehre, das erste Mal auf der Role Play Convention in Köln mit dabei zu sein. Obwohl ich regelmäßig Messen, die mit Spielen aller Art zu tun haben, besuche, bin ich bisher nie zu RPC gefahren, da mir das Thema einfach zu „speziell“ war. So mag ich zwar die Welt des Cosplays, verkleide mich selber aber nicht und auch mit LARP kann beziehungsweise konnte ich persönlich wenig anfangen.

„Ich weiß nicht wie, aber die Mandalorianer haben mich gefunden.“

Eine Woche vor der Messe hat aber die liebe Anne von Winning Moves angefragt, ob ich nicht Lust und Zeit hätte, auf der RPC am Stand auszuhelfen. Da ich vor einer Herausforderung dieses Kalibers natürlich nicht zurückschrecke, habe ich kurzentschlossen bejaht. Zum Glück! Denn die Messe war zwar klein, aber trotzdem ein sehr schönes Erlebnis. Viele Menschen getroffen, hauptsächlich nette, coole und gut angezogene Leute – auf der anderen Seite aber auch den ein oder anderen Dulli, der vergessen hat, das man Deo UNTER die Achseln sprüht und im Kindesalter „Etikette 101 – wie ich mich wie ein menschliches Wesen benehme“ nicht gelesen hat. Das war aber gar nicht schlimm, denn beide haben für lustige Geschichten gesorgt.

Fiona (Cala) und Cake aus Adventure Time.

Wer noch nie auf der RPC war, kann sie sich wie eine kleine Zusammenkunft von jungen Menschen, die sich gerne verkleiden und auf Mittelalter-Flair stehen, vorstellen. Drinnen wie draußen spielten zwei Bands, die für die Unterhaltung gesorgt haben, das Essen und die meisten Stände waren auf LARP (Live Action Roleplaying) ausgelegt und man konnte Schwerter, Rüstungen und anderen mittelalterlichen Kram kaufen. Neben dem Winning Moves Stand, wartete auch ein Live-Schaukampf, bei denen sich Ritter gegenseitig ordentlich auf die Mütze gaben.

Doch nicht nur Ritter, Knappen und Zauberer warteten auf, sondern Jedi, Sith, Marios, Luigis, Harley Quinns, Jokers, Jasons und ganz viele andere populäre Figuren kamen vorbei. Ein paar Bilder (meistens mit mir) findet Ihr in der Galerie. Hierbei haben sich manche Menschen richtig viel Mühe mit ihren Outfits gegeben, so dass man selber fast auf den Geschmack kommen könnte, sich auch mal ein schickes Kostüm zu nähen.

Am ersten Tag sollte ich den Leuten, die Spiele von Winning Moves näher bringen. Also nicht nur „Das ist Monopoly. Es spielt sich wie Monopoly. Aber da ist ein Hobbit drauf“, sondern eben verdeutlichen, warum die Spiele diese Thematik haben und wieso man hier mit viel Detailliebe arbeitet. Da stimmte dann nicht jeder zu – auch nicht der größte Walking-Dead-Fan aller Zeiten: „Kennst du überhaupt die Comics?“, fragte er mich mit einem vorurteilsbehafteten Unterton. „Na klar“, war meine unschuldig, naive Antwort. „Dann kannst du mir sicher sagen, welches die brutalste Ausgabe ist?“, schoss es mit einem verschmitzten Grinser aus ihm heraus. „Ne, so krass bin ich in der Materie auch nicht drin“, erwiderte ich gutgläubig und ohne Hintergedanken. „Und ihr macht Walking-Dead-Spiele? Schämen solltet ihr euch!“, war seine ernstgemeinte und erboste Antwort. Danach war er auch einfach weg. Was jetzt genau an dieser Stelle falsch lief, vermag ich auch nicht zu sagen.

Doch obiges Erlebnis war glücklicherweise eines der rar gesäten. Viele von Euch kamen auf mich zu und haben mir Hallo gesagt und auch Lob für Rumble Pack ausgesprochen. Vielen Dank dafür, hat mich sehr gefreut. Selbstredend folgen mehr Geschichten und Dulli-Anekdoten in der nächsten Ausgabe unseres Podcasts.

Harley Quinn (@farbenfuchs) und der Joker (@Flint0r)

Aber zurück zur Messe-Experience: Ein Highlight für mich und bestimmt auch Winning Moves war der große, unerwartete Andrang am Stand und die rege Teilnahme am Top Trumps Turnier. Wer Top Trumps nicht kennt, kann es sich wie klassisches Quartett mit Themen wie Breaking Bad, Marvel Superhelden oder den Simpsons vorstellen. An beiden Tagen gab es um Punkt 12 jeweils ein Turnier, bei dem sich der Gewinner beziehungsweise die Gewinnerin ein Spiel aussuchen durfte. Aber auch der reine Verkauf lief reibungslos und machte zudem viel Spaß. Man tauschte mit Leuten Geschichten aus: „Ich kaufe mir das Zelda Monopoly, weil ich Ocarina of Time schon dreitausend Mal durchgespielt habe. Einmal davon rückwärts“ oder bekam einfach nur wortlos Geld in die Hand gedrückt. Auf Messen kann eben alles passieren!

Richtig cool waren auch die Cosplayer. Meine Lieblinge waren LeChuck aus Monkey Island, sowie ein Joker & Harley Quinn Pärchen aus Batman. Wie viele von Euch wissen, dass ich riesiger Batman-Fan bin und habe es mir nicht nehmen lassen die beiden zu fotografieren. Zumindest von der Harley habe ich mir auch den Twitter-Handle merken können – Und der gute Nico hat mir eben auch geschrieben, dass man ihn hier finden kann. Der gute Geisterpirat wusste übrigens mit „Du kämpfst wie eine Kuh“ – „Wie passend, du kämpfst wie ein Bauer.“, zu antworten. Auch wenn es unfair ist, dass er die Beleidigungen der Schwertmeisterin nutzt.

Übrigens waren vereinzelt auch ein paar bekannte Namen da, unter anderem Hodor aus Game of Thrones oder Asha aus Game of Thrones. Außerdem war der Mountain aus Game of Thrones da. Von den ersten beiden konnte ich auch ein Bild erhaschen, ein Autogramm für 20€ war mir dann aber doch zu teuer. Insbesondere da ein Fleischspieß schon 8€ kostete.

„Hodor? Hodor!“

Unterm Strich war die RPC aber ein schönes Erlebnis, was ich zwar mehr Hinter als Vor den Kulissen erlebt habe, aber welches ich definitiv wiederholen möchte!

Und da ich nicht nur gerne erzähle, sondern auch Zeug verlose, habe ich Euch dank Winning Moves ein Monopoly Der Hobbit – Smaugs Einöde, sowie zwei Top Trumps Breaking Bad mitgebracht!

Wenn Ihr das Monopoly oder die Top Trumps gewinnen möchtet, schickt mir eine E-Mail an Julian [at] unabhaengige – tester . de (Natürlich ohne Leerzeichen und aus dem [at] ein @ machen). Schreibt mir Euer coolstes/lustigstes/dümmstes Messe-Erlebnis und die einfallsreichsten Geschichten werden belohnt! Einsendeschluss ist der 29.05.

Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und hier auf der Seite bekannt gegeben.

UPDATE: Vielen Dank an alle Teilnehmer! Wir haben viele tolle Geschichten erhalten und es fiel schwer, zwei Gewinner auszusuchen. Aber gewonnen haben:

  • Becky W.
  • Marie-Louise S.

Danke für die Teilnahme. E-Mails sind an Euch raus!

 

Jason aus Freitag der 13.

Deathstroke aus der TV-Serie Arrow und den DC Comics.

 

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.

Liebt und lebt Videospiele, unterzieht sie Härtetests und streamt auch gerne mal.
Feedback, Kritik oder Hilfegesuche gerne an [email protected]

3 Kommentare

  1. Revan Mai 18, 2015 6:02 pm  Antworten

    Ich habe wohl etwas zu sanft.das Lichtschwert gehalten, wenn der Kopf noch dran ist XD

    Schöner Artikel!
    Dunkle Grüße
    Revan von dem Mandalorianer der Beskarschmiede

    • Julian Mai 19, 2015 9:48 am  Antworten

      Hey, danke Dir! Sehr schönes und aufwendiges Kostüm. Danke für das tolle Bild.

      • Revan Mai 20, 2015 8:10 am  Antworten

        Hey hey… immer wieder gern. Dafür machen wir das doch! Und danke für das Lob

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.