Starcraft II: Die Einheiten der Protoss

Einheiten der Protoss
Da wir uns letzte Woche mit den Einheiten der Terraner beschäftigt haben führen wir die Reihe weiter und werden uns heute näher mit den Einheiten der Protoss beschäftigen.

Die Protoss verfügen über eine vielzahl von Einheiten für jede Situation. Anders als die Terraner oder Zerg sind die Protoss sehr Technologie affin und setzten auf Klasse statt Masse. Durch die Möglichkeit Einheiten an Pylons rein zu warpen kann der Protoss Spieler seine Einheiten nahezu überall auf der Karte erscheinen lassen, vorausgesetzt ein Pylon ist vorhanden und es handelt sich um eine Warpknoten-Einheit wie zum Beispiel den Berserker oder den Hetzer. Nun aber genaueres zu den Einheiten.

Sonde (Probe)Protoss Einheiten

Attribute: Leicht – Mechanisch
Angriffsziel: Boden
Angriffstyp und Schaden: Normal – 5 (5)
Produktion: Nexus
Kosten: 50 Mineralien 0 Gas
Bauzeit: 17 Sek

Die Sonde ist die Arbeitereinheit der Protoss. Sie kann Mineralien sowie Gas abbauen und Gebäude hereinwarpen, dazu muss die Sonde das hereinwarpen starten und kann danach direkt wieder an die Arbeit gehen, das bedeutet die Sonde muss nicht warten bis das Gebäude fertig gewarpt ist.

Berserker (Zealot)Protoss Einheiten

Attribute: Leicht – Biologisch
Angriffsziel: Boden
Angriffstyp und Schaden: Ausweiden – 8 (11)
Produktion: Warpknoten
Kosten: 100 Mineralien 0 Gas
Bauzeit: 38 Sek
Fähigkeiten: Sturmangriff

Der Berserker ist eine Nahkampfeinheit welche gut geeignet ist um Schaden zu fressen für den Rest der Armee oder durch gut gezielte Warps den Gegner zu überraschen und Schaden an den gegnerischen Arbeitern anzurichten. Mit der Fähigkeit Sturmangriff rast der Berseker an die gegnerische Einheit heran und macht dadurch den Nachteil des Nahkampfes quasi wett.

Hetzer (Stalker)stalker_95

Attribute: Gepanzert – Mechanisch
Angriffsziel: Boden – Luft
Angriffstyp und Schaden: Normal – 10 (13) – Bonus: Gepanzert +4
Produktion: Warpknoten
Kosten: 125 Mineralien 50 Gas
Bauzeit: 42 Sek.
Fähigkeiten: Transit

Den Hetzer kann man als die Standard Fernkampf Einheit der Protoss bezeichnen, er kann auch schon recht früh im Spiel eine Gefahr für den Gegner bedeuten. Besonders seine Fähigkeit Transit macht ihn sehr gefährlich. Denn wenn der Mutterschiffkern oder ein Beobachter Sicht verschafft kann sich der Hetzer in die gegnerische Basis herein Blinken und somit die Verteidigungslinien umgehen.

Protektor (Sentry)disruptor_95

Attribute: Leicht – Mechanisch – Psionisch
Angriffsziel: Boden – Luft
Angriffstyp und Schaden: Normal – 6 (9)
Produktion: Warpknoten
Kosten: 50 Mineralien 100 Gas
Bauzeit: 37 Sek.
Fähigkeiten: Kraftfeld, Wächterschild, Halluzination erschaffen

Der Protektor ist eine Einheit mit einer relativ geringen Lebenspunkte Anzahl und sein Angriff zählt auch nicht zu den stärksten. Glänzen kann er allerdings durch seine vielfältigen Fähigkeiten. Mit dem Kraftfeld kann er gegnerische Einheiten trennen und ein oder aussperren um sie dann gemütlich zu erledigen. Zudem bietet diese Fähigkeit im Notfall eine Fluchtmöglichkeit oder kann Einheiten aus der Basis halten. Mit dem Wächterschild kann er sich selbst und seine eigene Armee gegen fernangriffe schützen. Mit den Halluzinationen kann der Protoss Spieler scouten oder dem Gegner vorgaukeln mehr Einheiten zu besitzen als eigentlich vorhanden sind.

Beobachter (Observer)observer_95

Attribute: Leicht – Mechanisch
Angriffsziel: -
Angriffstyp und Schaden: -
Produktion: Roboterfabrik
Kosten: 25 Mineralien 75 Gas
Bauzeit: 30 Sek
Fähigkeiten: Dauerhafte Tarnung, Detektor

Der Beobachter dient einzig und allein einem Zweck: zu Beobachten. Dafür ist er auch bestens geeignet da er fliegen kann, dauerhaft getarnt ist und außerdem einen Detektor besitzt mit dem er gegnerische getarnte Einheiten sehen kann. Doch einmal Entdeckt ist der Beobachter sehr leicht verwundbar da er keinerlei Angriffs-Fähigkeit besitzt und wenige Lebenspunkte. Deshalb sollte er sich stets von feindlichen Detektoren fern halten.

Unsterblicher (Immortal)immortal_95

Attribute: Gepanzert – Mechanisch
Angriffsziel: Boden
Angriffstyp und Schaden: Normal – 20 (26) – Bonus: Gepanzert +30
Produktion: Roboterfabrik
Kosten: 250 Mineralien 100 Gas
Bauzeit: 55 Sek.
Fähigkeiten: Verstärkter Schild

Der Unsterbliche ist vor allem eine sehr starke Einheit gegen gepanzerte Einheiten denn sein zusatzschaden ist enorm. Dazu verfügt er noch über das verstärkte Schild wodurch sein Schild, solange es aktiv ist, ihn besser vor gegnerischen Angriffen schützt. Zusammengefasst ist der Unsterbliche eine simple aber sehr Effektive Einheit.

Warpprisma (Warp Prism)phaseprism_95

Attribute: Gepanzert – Mechanisch – Psionisch
Angriffsziel: -
Angriffstyp und Schaden: -
Produktion: Roboterfabrik
Kosten: 200 Mineralien 0 Gas
Bauzeit: 50 Sek
Fähigkeiten: Phasenmodus

Das Warpprisma kann zum einen bis zu vier Einheiten transportieren und zum Anderen kann es im Phasenmodus ähnliche Fähigkeiten wie ein Pylon hervorrufen welche es ihm ermöglicht Einheiten an einer beliebigen Stellen herein zu warpen. Im Phasenmodus ist Warpprisma allerdings unbeweglich.

Koloss (Colossus)colossus_95

Attribute: Gepanzert – Mechanisch – Massiv
Angriffsziel: Boden
Angriffstyp und Schaden: Feuer – 15 (21)
Produktion: Roboterfabrik
Kosten: 300 Mineralien 200 Gas
Bauzeit: 75 Sek.
Fähigkeiten: Klippenlauf

Der Koloss ist eine sehr starke Einheit der Protoss welcher vor allem massiven Schaden gegen Gruppen anrichten kann was ihn sehr gefährlich macht. Durch seine schiere Größe kann er allerdings auch von Einheiten angegriffen werden welche nur auf Luftziele spezialisiert sind. Wenn er allerdings zum Beispiel durch eine Gruppe Hetzer beschützt wird sollte auch das kein Problem für ihn sein.

Phönix (Phoenix)phoenix_95

Attribute: Leicht – Mechanisch
Angriffsziel: Luft
Angriffstyp und Schaden: Normal – 5 (8) – Bonus: Leicht +5
Produktion: Raumportal
Kosten: 150 Mineralien 100 Gas
Bauzeit: 35 Sek.
Fähigkeiten: Gravitonstrahl

Der Phönix ist eine leichte und sehr schnelle Flugeinheit. Sie kann sich schnell über die Karte bewegen und den Gegner stören wo immer er nur kann. Die Fähigkeit Gravitonstrahl erlaubt ihm gegenerische Einheiten vom Boden aufzuheben und in der Luft festzuhalten. In diesem Status ist die gegenrische Einheit bewegungslos und ein leichtes Ziel für andere Einheiten.

Phasengleiter (Void Ray)voidray_95

Attribute: Gepanzert – Mechanisch
Angriffsziel: Boden – Luft
Angriffstyp und Schaden: Normal – 6 (9) – Bonus: Gepanzert +4
Produktion: Raumportal
Kosten: 250 Mineralien 150 Gas
Bauzeit: 60 Sek
Fähigkeiten: Prismatische Ausrichtung

Der Phasengleiter kann mit seinem Strahl guten Schaden an feindlichen Einheiten anrichten, gegen Luft sowie Boden Einheiten. Mit seiner Fähigkeit Prismatische Ausrichtung kann er den Schaden aber noch erhöhen womit er dann für 20 Sekunden noch einmal +6 Schaden gegen gepanzerte Einheiten anrichtet.

Hoher Templer (High Templar)hightemplar_95

Attribute: Leicht – Biologisch – Psionisch
Angriffsziel: -
Angriffstyp und Schaden: -
Produktion: Warpknoten
Kosten: 50 Mineralien 150 Gas
Bauzeit: 55 Sek
Fähigkeiten: Psi-Sturm, Archon-Warp, Rückkopplung

Der hohe Templer hat keinen Standart-Angriff dafür aber umso stärkere Fähigkeiten. Der Psi-Sturm kann verheerenden Schaden an Gegnergruppen anrichten und diese im Handumdrehen auslöschen oder schwer beschädigen. Zudem kann der hohe Templer mit einem anderen hohen Templer oder einem Dunklen Templer zu einem Archon verschmelzen. Als dritte Fähigkeit verfügt der hohe Templer noch über die Rückkopplung welche dem Gegner seine Energie abzieht und einen Schaden pro Energiepunkt verursacht.

Dunkler Templer (Dark Templar)Darktemplar_95

Attribute: Leicht – Biologisch – Psionisch
Angriffsziel: Boden
Angriffstyp und Schaden: Ausweiden – 45 (60)
Produktion: Warpknoten
Kosten: 125 Mineralien 125 Gas
Bauzeit: 55 Sek
Fähigkeiten: Archon Warp, Dauerhaft getarnt

Der Dunkle Templer kann enormen Schaden an Bodeneinheiten anrichten, da er dauerhaft getarnt ist, ist der Gegenspieler ohne einen Detektor machtlos gegen einen Dunklen Templer zu verteidigen. Er eignet sich sehr gut für hinterhältige schleichangriffe. Durch seine zweite Fähigkeit kann auch er entweder mit Hilfe eines hohen Templers oder eines anderes dunklen Templers zu einem Archon verschmelzen.

Archonarchon_95

Attribute: Psionisch – Massiv
Angriffsziel: Boden – Luft
Angriffstyp und Schaden: Normal – 24 (35) – Bonus: Biologisch +10
Produktion: Templer
Kosten: -
Bauzeit: 12 Sek
Fähigkeiten: -

Der Archon ist eine sehr gute Tank Einheit dank seinem Starken Schild. Zudem verfügt er über einen starken Blitz angriff der sowohl Boden als auch Luftziele angreift. Durch seinen Bonusschaden ist er besonders effektiv gegen Biologische Einheiten.

Träger (Carrier)carrier_95

Attribute: Gepanzert – Mechanisch – Massiv
Angriffsziel: Boden – Luft
Angriffstyp und Schaden: -
Produktion: Raumportal
Kosten: 350 Mineralien 250 Gas
Bauzeit: 120 Sek
Fähigkeiten: -

Der Träger greift mit kleinen robotischen Interceptoren an. Nach der Produktion besitzt der Träger vier von diesen kann aber bis zu acht Stück produzieren. Der Träger ist eine massive Einheit mit vielen Lebenspunkten.

Mutterschiff (Mothership)mothership_95

Attribute: Gepanzert – Mechanisch – Psionisch – Massiv
Angriffsziel: Boden – Luft
Angriffstyp und Schaden: Feuer – 6 (9)
Produktion: Mutterschiffkern
Kosten: 300 Mineralien 300 Gas
Bauzeit: 100 Sek
Fähigkeiten: Zeitkrümmung, Massenrückruf, Tarnfeld

Das Mutterschiff entsteht aus dem Mutterschiffkern und genau wie bei dem Mutterschiffkern kann sich immer nur ein Mutterschiff auf der Karte befinden. Mit der Zeikrümmung kann das Mutterschiff gegnerische Einheiten in einem bestimmten Umfeld verlangsamen. Mit dem Massenrückruf kann es die ganze Armee zurück in die Eigene Basis befördern und mit dem Tarnfeld kann es seine gesamte Armee unter sich unsichtbar machen.

Mutterschiffkern (Mothership Core)MothershipCore_HotS_Rend2

Attribute: Gepanzert – Mechanisch – Psionisch
Angriffsziel: Boden
Angriffstyp und Schaden: Normal – 8 (8)
Produktion: Nexus
Kosten: 100 Mineralien 100 Gas
Bauzeit: 30 Sek
Fähigkeiten: Massenrückruf, Zeitkrümmung, Zu Mutteschiff ausbauen, Photonenüberladung

Der Mutterschiffkern bezieht seinen Wert vor allem aus seinen Fähigkeiten. Mit dem Massenrückruf kann er, genau wie das Mutterschiff, die gesamte Armee zurückrufen. Die Zeitkrümmung funktioniert auch genau so wie bei dem Mutterschiff, er verlangsamt gegnerische Einheiten in einem bestimmten Radius. Neu ist allerdings die Photonenüberladung, welche er auf einen Nexus anwenden kann. Dieser wird dann zur Kanone und schießt gegnerische Einheiten ab. Außerdem kann der Mutterschiffkern natürlich in ein Mutterschiff ausgebaut werden. Von dem Mutterschiffkern kann auch jeweils nur einer zur Zeit auf der Karte Präsent sein.

Orakel (Oracle)Protoss_Oracle

Attribute: Leicht – Mechanisch – Psionisch
Angriffsziel: Boden
Angriffstyp und Schaden: Normal – 15 (15) – Bonus: Leicht +10
Produktion: Raumportal
Kosten: 150 Mineralien 150 Gas
Bauzeit: 50 Sek
Fähigkeiten: Enthüllung, Klarsicht, Pulsarstrahl aktivieren

Das Orakel ist sehr gut geeignet um gegnerische Arbeiter zu töten, da er diese mit sehr schneller Geschwindigkeit vernichtet, vor allem mir seiner Fähigkeit Pulsarstrahl. Zudem kann er mit der Enthüllung 60 Sekunden lang gegnerische Einheiten markieren und diese im Sichtfeld behalten. Seine Fähigkeit Klarsicht funktioniert als Detektor, allerdings nur für 60 Sekunden lang.

TempestProtoss_Tempest

Attribute: Gepanzert – Mechanisch – Massiv
Angriffsziel: Boden – Luft
Angriffstyp und Schaden: Normal – 30 (30) – Bonus: Massiv – Luft +50
Produktion: Raumportal
Kosten: 300 Mineralien 200 Gas
Bauzeit: 60 Sek
Fähigkeiten: -

Der Tempest ist eine massive Lufteinheit, welche spezialisiert ist andere Massive Lufteinheiten zu vernichten. Sein enormer Bonusschaden von +50 gegen massive Lufteinheiten macht ihn perfekt dafür. Aber auch gegen andere Einheiten ist er gut einsetzbar.

 

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Kay

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