Starcraft II: Geplante Spiel-Balance Änderungen

Starcraft II
Momentan läuft die Testphase für einige Änderungen in der Spiel-Balance für den Starcraft II Mehrspieler Modus welche das genau sind und wie Ihr mittesten könnt erfahrt Ihr hier.

Um die Rassen im Mehrspielermodus anzugleichen und Spielern aller Rassen eine gleichwertige Chance zu bieten plant Entwickler Blizzard einige Änderungen an der Balance. Welche es davon nun letztendlich in den fertigen Patch schaffen ist derzeit noch ungewiss und Basiert auf dem Feedback der Community sowie der Pro-Gamer welche momentan die geplanten Änderungen testen.

ProtossStarcraft II

Der Sichtradius des Mutterschiffkerns (Mothership Core) soll von 14 auf 9 verringert werden. Dies bedeutet vor allem, dass die bei Protoss Spielern beliebten Blink All-Ins um einiges schwieriger werden da der Mutterschiffkern näher an die gegnerische Basis heran muss um die Sicht zu Schaffen, welche die Hetzer (Stalker) brauchen um sich auf eine andere Ebene zu teleportieren.  Zudem wäre es nicht mehr so einfach mit dem Mutterschiffkern die gegnerische Basis zu Scouten.

Die Abklingzeit der Hetzer (Stalker) für ihre Fähigkeit Transit (Blink) soll von 10 auf 15 erhöht werden. Auch dies ist ein massive Schwächung für Protoss Spieler, denn dadurch ist die Mobilität der Hetzer sehr eingeschränkt. Es wäre nicht mehr so einfach in die Basis rein zu blinken und schnell wieder heraus zu kommen.

Die Tempest sollen anstatt einen Schaden von 30 nun 30 (+30 gegen Gebäude) machen. Das würde den großen Protoss-Flieger um einiges stärker gegen alle arten von Strukturen machen. Somit will man den Einsatz von Tempest erhöhen und ihn wieder mehr auf die Maps zurück bringen da der Tempest in letzter Zeit eher wenig genutzt wurde.

Starcraft IITerraner

Der Flächenschaden der Arachnomine (Widow Mine) soll nun anstatt 40, 40 (+40 gegen Schilde) machen. Dies beeinflusst vor allem das Matchup Terraner gegen Protoss. In dieser Testphase ist viel darauf ausgelegt genau dieses Matchup anzugleichen da von der Community aber auch auf großen Turnieren klar wurde, dass die Protoss-Rasse den Terranern in einigen Aspekten des Spiels überlegen ist.

 

Starcraft II Zerg

Der Hydralisk bekommt eine schnellere Angriffsrate, diese soll von 0,83 auf 0,75 verringert werden. Von den stärkeren Hydralisken profitiert vor allem die bei Zerg Spielern beliebte Hydralisken und Schaben (Roaches) Kombination welche nun für noch mehr Furore bei den Gegenspielern des Zerg sorgen kann.

 

 

Wie kann ich nun Matches mit diesen Änderungen Spielen?

Um selbst an der Testphase teilzunehmen und die Spiel-Balance Änderungen zu testen müsst ihr die folgenden Schritte ausführen:

  1. Ihr klickt im Menü “Eigene Spiele” auf “Karten durchsuchen”
  2. Ihr wählt eine Karte aus und wählt die Option “Mit Addon erstellen”
  3. Danach sortiert Ihr die Addons auf Blizzard-Addons
  4. Nun wählt ihr das “Spielbalance-Test” Addon und startet das Spiel

Viele Spieler sind schon fleißig am Testen und ausprobieren. Am Ende kann noch niemand sagen welche Spiel-Balance Änderungen tatsächlich umgesetzt werden und welche im Winde verfliegen. Was haltet Ihr von den Änderungen? “Ist doch alles gut so wie es ist” oder “Macht schon Sinn was die Jungs von Blizzard sich da ausgedacht haben”?

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Kay

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