Steam Dev Days: Tag 1

Es gibt bereits einen Beitrag zur Steam Machine von Alienware, in diesen Post tragen wir nun die wichtigsten News der von 18 Uhr bis 03 Uhr stattfindenden  Steam Dev Days zusammen. Alle diese Informationen sind Tweets von anwesenden Entwicklern entnommen, sind also nicht offiziell von Valve bestätigt.

Steam Dev Days

 

Änderungen am Controller

In dem Sozialen Netzwerk wurde mehrmals ein Bild gepostet, nachdem das Touchpad zwischen den beiden Trackpads wohl Opfer von neuen Designentscheidungen wurde. Stattdessen befinden sich jetzt leicht unter den Steuerungflächen jeweils 4 Knöpfe. Damit sollen auch vor allem ältere Spiele einfacher mit dem neuen Controller zu steuern sein. Außerdem wurde bekanntgegeben, dass eine Steam Machine bis zu 16 Controller gleichzeitig erkennen kann und dass diese Controller verschiedene, konfigurierbare Profile haben, die sie während verschiedener Spielmodi intelligent wechseln können.

Vergleich der beiden Konzepte (links das neue):

Steam Dev Days

 

Hauseigene Valve Virtual Reality Brille?

Anscheinend springt auch der Konzern hinter Steam auf den VR-Zug auf und entwickeln eine eigene Brille.

Beispielquelle:

 

Demnach ist die Qualität mindestens vergleichbar mit der der aktuellen Oculus Rift Version.

Gigabyte Steam Machine als Mitgift

Desweiteren wird jeder Entwickler auf den Steam Dev Days eine kostenlose Steam Machine vom Hersteller Gigabyte erhalten. Ob dies nur Entwicklerversionen oder bereits verkaufsbereite Konsolen sind, wurde nicht erwähnt.

Weitere interessante Punkte

Gabe Newell gab an, man wolle Steam Greenlight, die Community Wahlecke für Spiele, die auf Steam gelangen wollen, abschaffen, um mehr Nähe zwischen Entwickler und Kunde zu schaffen. Ob und wie ein neues System eingebaut werden sollte wurde nicht gesagt.

Kelly Bailey, Komponist hinter dem Half Life Soundtrack, arbeitet nach einer knapp vierjährigen Unterbrechung wieder bei Valve. An welchen Projekten er beteiligt sein wird wurde nicht erwähnt. 

Weiterhin wurden einige Statistiken bekanntgegeben, hier die wichtigsten und beeindruckendsten:

Mehr als 1/10 der im letzten Jahr über Steam verkauften Spiele waren Early Access Titel.

Insgesamt wurden 2013 636 neue Spiele auf Steam veröffentlicht, dass ca.66% mehr als 2012 (382).

Nordamerika ist dabei mit 41% der Hauptabnehmer, dich gefolgt von West Europa mit 40%.

Und waren es 2012 noch 52 Millionen aktive Nutzer, sind es Ende 2013 bereits 75 Millionen, gleichzeitig waren zeitweise mehr als 7,5 Millionen Benutzer online.

Das war das wichtigste von Tag eins der Steam Dev Days. Falls es Fragen oder Feedback gibt, lasst es uns wie immer in den Kommentare, bei Twitter oder auch Facebook wissen.

 


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