Titanfall: Xbox One Version mit 792p

Jetzt ist es offiziell, Titanfall wird auf der Xbox One mit 792p anstelle von 900p laufen.

Die Enttäuschung steht vielen Xbox One Spielern wahrscheinlich ins Gesicht geschrieben. Anstelle von den versprochenen 1600 x 900 Pixeln, wird Titanfall gerade mal in Quasi-HD Ready Auflösung, also 1408 x 792 Progressiv laufen. Das hat heute Digital Foundry berichtet, die ein Interview mit Lead Engineer Richard Baker geführt haben.

“Wir haben Experimente mit höherer und niedrigerer Auflösung gemacht. ESRAM hat damit einiges zu tun. Wir werden also wahrscheinlich nicht Hardware MSAA [Kantenglättung] sondern FXAA benutzen, damit wir nicht zu viel rendern müssen. Wir werden es weiter versuchen. Das Ziel ist es entweder 1080p ohne Kantenglättung zu bekommen oder 900p mit FXAA. Wir werden versuchen es zu optimieren. Wir möchten aber nichts für eine höhere Auflösung aufgeben. Bis jetzt sind wir mit keiner der Möglichkeiten zufrieden. Wenn das Spiel rauskommt, wird sich erst einmal nichts ändern. Wir werden die Auflösung versuchen zu ändern, wenn das Spiel länger auf dem Markt ist.”, so Baker.

Interessant hierbei ist der Verweis auf den ESRAM, anstatt auf den Grafikchip. Denn mit der Power der GPU sollte ein Sprung von 792p auf 900p theoretisch nicht so schwer sein. Aber auf 1080p könnte es wiederum schwierig werden. Eurogamer hat dazu ein kleines Video angefertigt, welches zeigt, das Titanfall (in der Beta) schon kleinere Framerate-Einbrüchen bei der 792p Auflösung hatte:

“Die GPU bietet noch einiges an Performance. Es gibt noch Raum für Verbesserungen und wir werden weiter dran arbeiten. Ideal wäre eine Bildwiederholungsfrequenz von 60 die ganze Zeit über. Aber wenn es große Kämpfe, viele Effekte und viel physikalische Berechnungen gibt, geht das schlecht. Wir arbeiten immer noch am System und hoffen dass wir die 60 FPS erreichen können. [...] Das Spiel wird im Normalfall so laufen wie in der Beta.”, schloß Baker ab.

Ich persönlich finde die Nachricht krass ernüchternd. Insbesondere wenn man mehrere Faktoren berücksichtigt: Es läuft auf der Source Engine aus dem Jahr 2004. Natürlich in einer verbesserten Weise, trotzdem hätte ich mir um einiges mehr von der Xbox One, insbesondere beim Launch-Window erwartet – gerade bei einem Preispunkt von 500€. Momentan läuft der Titel mit derselben Auflösung wie die Xbox 360 und erste böse Zungen im Internet behaupten, beide Versionen ähneln sich stark. Das glaube ich um ehrlich zu sein weniger. Fakt ist aber, dass erste Vergleichsvideos zeigen, dass die PC-Variante nochmal um einiges besser aussieht und eine Auflösung von bis zu 4K (3840 × 2160 Pixel) haben kann. Ich hoffe, dass Respawn Entertainment sich noch einmal hinsetzt und mindestens die 900p rausholen kann. Ansonsten wäre es sehr schade für die “Next-Gen” Konsole.

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