Deswegen braucht Ihr die Xbox One

640px-Xbox_One

Ihr könnt Euch nicht zwischen der PlayStation 4 und der Xbox One entscheiden? Dabei ist es doch so einfach: Xbox One selbstverständlich!

Die Hardware

248395

Ähnlich wie beim Sony Konkurrenten werkeln hier acht Kerne in der CPU, um ein stressfreies Zocken und umherschalten im Interface zu ermöglichen. Bock während des Forza 5 Spielens einen Skype Anruf zu tätigen? Warum nicht! Lust ein Video aufzunehmen, dass hochzuladen, währenddessen weiterzuzocken und mal kurz zu gucken was im Fernsehen läuft? Einfacher getan als gesagt. Anfangs werden Spiele teilweise noch nicht in 1080p laufen, aber wen stört das? Je nach Entfernung kann man den Unterschied sowieso nicht sehen und besser jetzt ein wenig zurückzuschrauben und dafür ein gelungenes Spielerlebnis haben, als später festzustellen, dass nichts ruckelfrei läuft. Für den RAM-Speicher kommt der momentane Standard DDR3 zum Einsatz. Schnell, robust und effizient. Lieber auf bekannte Technologie setzen, als den Kunden für Versuchszwecke zu nutzen. Obendrauf gibt es natürlich ein Blu-Ray Laufwerk, USB 3.0, sowie den HDMI-Standard. Auch dabei und verdammt cool: Kinect 2.0. Über Stimmen-Steuerung kann man die Xbox anordnen verschiedenen Kram zu machen, wie Spiele zu starten, ein Programm zu öffnen oder ähnliches. Wer Bock hat kann auch seine Spiele darüber zocken. Beispielsweise Forza 5 indem er seine Hände um ein imaginäres Lenkrad schließt.

Peripherie

xbox_controller_f_transbg_rgb_2013

Was dem Controller am Touchpad fehlt, macht er mit besserer Reaktion wett. Er liegt gut in der Hand, schmiegt sich sanft an und diese digitalen Sticks sind einfach nur verführerisch. Obendrauf geben die Schultertasten haptische Feedbacks mit Sensomotorik und Vibration. Hört sich nach erfundenen Wörtern an, die den Kunden verwirren sollen, funktionieren in der Realität aber wunderschön. Wie auch bei dem Vorgänger kann man das Pad später einmal am PC anschließen und dort benutzen. Ansonsten hat sich nicht viel verändert. Wozu auch? Das Rezept funktioniert, da muss man kaum was dran ändern.

Exklusiv-Titel

forza-motorsport-5-xbox-one

Insgesamt 15 exklusive Titel wird es im Launch Fenster geben.
Sei es das mit Spannung erwartete Dead Rising 3, Forza Motosport 5, Ryse: Son of Rome oder die Online-Titel Crimson Dragon und Killer Instinct. Hardcore-Zocker fühlen sich hier von Anfang an zu Hause. Später gibt es dann auch noch Titanfall, das Spiel mit der Lizenz zum CoD killen. Wer die Box in der Day One Edition vorbestellt hat bekommt obendrauf FIFA 14 gratis. Zwar kein Exklusiv-Titel, trotzdem geil. Forza 5 zeigt in seiner ganzen Pracht, was die Grafik hermacht. Obendrein in 1080p mit 60fps ist das Spiel eine visuelle Bombe.

Der Preis

Die Xbox One schlägt zwar mit 499€ zu Buche, dafür bekommt Ihr aber auch erstklassige Ware, die bei der Größe bestimmt nicht so schnell überhitzt. Im Gegensatz zur Konkurrenz gibt es so noch das erwähnte Kinect 2.0 dazu, welches Stimmen-Unterstützung und Multitasking bietet.

Fazit

Die Xbox One ist die Konsole für Euch. Die Exklusiv-Titel, Kinect 2.0 und der Controller mit haptischen Feedback sorgen für die bessere Konsole. Obendrein ist man mit Stimmen-Steuerung und Seamingless-Übergängen für die Zukunft gewappnet. Cloud-Gaming obendrauf und ab geht die wilde Fahrt.

Was haltet Ihr von der ganzen Sache? Werdet Ihr Euch eine PlayStation 4 oder eine Xbox One zulegen?


1 Kommentar

  1. xTommy14 November 18, 2013 9:30 pm  Antworten

    Ich bleib lieber bei der PS :D ^^

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.