SimCity: Städte der Zukunft

SimCity: Städte der Zukunft

Schaffe, Schaffe, MegaTower baue.

Nach einem zweifelhaften Start dank DRM und Online-Abbrüchen, versucht Electronic Arts mit dem ersten Add-On zum Titel die Wogen mit den Fans ein wenig zu glätten. Mit Zukunftsstädten gilt es MegaTower, OmegaCorp, die Academy und anderen futuristischen Kram zu bauen. Ob die Freizeit-Architekten unter Euch, sich das Add-On holen sollten oder lieber die Finger von lassen, erfahrt Ihr in der Review.

simcity2Die guten Nachrichten vorweg: Die Probleme, die SimCity zum Start hatte, sind soweit alle ausgebügelt. Keine Abbrüche, verschwundenen Städte oder komische K.I. Aussetzer. Mit dem Add-On Städte der Zukunft werden obendrein eine handvoll neuer Gebäude und Verbesserungen eingebracht, die man schnell bemerkt. Allen voran die abgeänderte Infrastruktur, Sims die richtig arbeiten gehen und vollgestopfte Schulen, wie Universitäten.

Zu den neuen Einrichtungen zählen unter anderem der MegaTower, OmegaCorp, die Academy und die Höhenbahn. Die einflussreichsten sind hierbei die ersten Drei. Im MegaTower könnt Ihr bis zu acht Stockwerken an Wohnungen, Kaufhäusern, Bildungsstätten, Parkhäusern und andere Etablissements unterbringen. Hiermit gehen die Entwickler auf das Platzproblem ein, was viele Spieler hatten. Anstelle also in die Breite zu gehen, schießt der Tower in die Höhe. Jedes Stockwerk, basierend auf der Unter-, Mittel-, oder Oberklasse, kann eine verschiedene Anzahl von Sims halten und zieht entsprechende Arbeiter, Bewohner oder Shopper an. Wer also viel Wert auf eine gehobene und angesehene Umgebung steckt, muss um einiges mehr Geld in seinem Turm reinpumpen, als wenn er nur eine neue Wohnmöglichkeit sucht.

In der Academy, wie auch schon der Universität, können neue Techniken erforscht werden. Dieses Mal aber mit futuristischem Touch. Bock auf eine Solaranlage auf dem MegaTower? Kein Problem. Hier darf auch die schnelle Höhenbahn, saubere Energie und bessere Stromversorgung erforscht werden. Und das sind nur ein paar der neuen Möglichkeiten.  Wer fleißig forscht und Geld in neue Technologien steckt, wird bald mit einer Stadt der Zukunft belohnt.simcity1

Das kleine Utopia sieht dann ein wenig nach Science-Fiction-Film aus. Lustig aussehende Gebäude und MegaTower inklusive – welcher mich übrigens ein wenig an das Remake von Judge Dredd erinnerte. Wer den Film gesehen hat, wird bestimmt wissen warum. Einziges Problem ist die nachwievor recht eingeschränkte Größe der Städte. Insbesondere wenn es darum geht mehr Ressourcen für Wasser, Strom oder Abwasser zu finden, kann es recht schnell eng werden.

Glücklicherweise sind mittlerweile alle Bugs beseitigt und es fühlt sich um einiges ausbalancierter an. Dazu gibt es mehr Lösungen für städtische Probleme und zeigt zum ersten Mal, was SimCity wirklich kann. Dank Städte der Zukunft läuft es nämlich endlich komplett rund. Schade ist nur, dass es immer noch keinen vollwertigen Mehrspieler-Modus gibt.

Fazit

SimCity: Städte der Zukunft ist ein tolles Add-On, welches sinnvolle Erweiterungen ins Spiel bringt und einige Veränderungen mit sich bringt. Der Inhalt ist für den Preis aber ein wenig karg ausgefallen. Gerne hätte man mehr Gebäude, Aufgaben und noch mehr Variation im Aussehen der Städte einbringen können. Spaß macht es aber trotzdem und wer den Haupttitel schon gut fand, wird hier ebenfalls sehr viele Spielstunden reinstecken.

Das Urteil

7.0Gut
The following two tabs change content below.
Julian

Liebt und lebt Videospiele, unterzieht sie Härtetests und streamt auch gerne mal.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.