Monopoly Junior Monster Uni

Auf die Plätze, fertig, erschrecken!

Monopoly Junior Monster Uni ist jetzt nicht zwingend an unsere normale Zielgruppe gerichtet. ABER vielleicht ja an den Nachwuchs oder die Verwandtschaft dieser Zielgruppe. Da ich ein großer Fan des Monster Uni Films bin, war es klar, dass ich zusammen mit meinem vier Jahre alten Neffen die Monopoly Umsetzung von Winning Moves ausprobieren musste. Und das hat nicht nur großen Spaß gemacht, sondern hatte auch einen netten Lerneffekt.

MonopolyWer die Junior-Ausgabe von Monopoly nicht kennt, kann es sich in etwa so vorstellen: Dasselbe Spielbrett, aber um die Hälfte verkleinert. Anstelle von zwei Würfeln, gibt es nur einen. Und die Banknoten sind allesamt $1 Wert. Das gilt natürlich auch für einzelne Grundstücke. Diese haben nicht verschiedene Werte, sondern einen Preis zwischen $1 bis $5. Außerdem gibt es auf den zugehörigen Karten zu den einzelnen Anlagen keine gestaffelten Mitpreise. Sobald man eine Fläche erworben hat, bekommt man die entsprechende Karte und setzt ein Haus in der Farbe seiner Spielfigur an die entsprechende Stelle. Jeder Spieler der draufkommt, muss dann den Wert des Grundstücks an den Spieler, dem es gehört, bezahlen. Alles klar soweit?

Es ist also nachwievor Monopoly, nur in einer abgespeckten, leichteren Version. Dafür soll es sich aber auch an Vorschul- und Grundschulkindern orientieren. Zum ausgiebigen Testen der Junior-Ausgabe, habe ich mir meinen vier Jahre alten Neffen zur Seite gestellt. Der war schon vom normalen Monopoly immer begeistert, hat aber nie wirklich verstanden, wie man das mit den Geldscheinen regelt, der Miete und dem restlichen Kram. Das war ihm aber egal. Für mich genug Anlass, das Monster Uni Monopoly bei den tollen Menschen von Winning Moves anzufragen. Seine lernfreudige Reaktion hätte ich aber tatsächlich nicht erwartet.

Zu aller erst war die Freude natürlich groß, dass wir nicht nur noch Star Wars Monopoly spielen, sondern es auch eines von seinem Lieblingsfilm gibt. Erklärt mal einem kleinen Stöpsel, dass es auch noch andere Monopoly-Themen gibt. Beispielsweise ein Skylanders Monopoly, denn das ist eines seiner Lieblingsspiele auf der Xbox. Daraufhin ist auch erstmal der Kopf geplatzt. Punkt um habe ich mich als drangesetzt ihm das Spiel zu erklären. Und denk des leichten Aufbau, gepaart mit dem großen Interesse an den Figuren, hat er sehr schnell verstanden, wie das System funktioniert. Somit musste man schon nach kurzer Zeit nicht mehr die „Wirtschaft“ hinter dem Prinzip erklären und er hat schnell verstanden, wie man seine Knete einteilen sollte.

20140509_152216Besonders schön ist der Detailgrad. Als Grundstücke stehen hier die Charaktere aus dem Film parat. Klar, dass man als laufender Meter unbedingt Sully und Mike kaufen muss. Die beiden symbolisieren obendrauf die Park- und Schloßalle. Also die teuersten Grundstücke. Der allgemeine Gesamteindruck ist dabei durchweg positiv, mit einem kleinen Manko. Es wäre sehr schön gewesen, wenn man die Spielfiguren nicht nur verschiedenfarbige Kappen, sondern eben die Monster gewesen wären. Aber das hätte eventuell nicht nur den Produktionsrahmen gesprengt, sondern auch wenig Sinn ergeben, da man dann als Monster andere Monster kauft – vom moralischen Standpunkt mal abgesehen.

Fazit

Würdest Du das Spiel weiterempfehlen? Ja.

Wie lange oft hast Du das Spiel gespielt? Ich habe das Spiel mit meinem Neffen und meiner Nichte ein paar Mal gespielt. Mittlerweile ist es Pflicht, dass es bei jedem Besuch gespielt wird.

Was hat Dir besonders gefallen? Die Umsetzung der Monster Uni Lizenz auf Monopoly Junior ist mit Liebe zum Detail entstanden. Kiddies erkennen hier direkt die Charaktere wieder.

Was hat Dir gar nicht gefallen? Ich hätte mir gewünscht, dass die Spieler-Figuren nicht nur Kappen sind, sondern tatsächlich Sully, Mike und Co. Aber das hätte eventuell den Produktionsrahmen gesprengt.

Abschließende Worte: Mit Monopoly Junior Monster Uni haben wir zur Abwechslung mal ein Spiel getestet, welches sich komplett an die Jüngsten unter uns wendet. Also eventuell an Euren Nachwuchs, Neffen und Nichten oder sogar Enkelkinder – man weiß ja nie! Mit dem Spiel hat Winning Moves aber erneut bewiesen, dass sie die Lizenzen mit viel Hingabe umsetzen und immer genau darauf achten, dass es originalgetreu ist. Ich kann es für einen Preis von 24,95€ in jedem Fall für den nächsten Kindergeburtstag empfehlen. Und obendrein lernen die Kinder auch noch was dabei. Kaufen kann man das Spiel beispielsweise hier.

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.
Julian

Liebt und lebt Videospiele, unterzieht sie Härtetests und streamt auch gerne mal.
Feedback, Kritik oder Hilfegesuche gerne an [email protected]

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.