Game-Trivia: Fakten, Fakten, Fakten

Das Internet bietet eine kaum noch greifbare Zahl an sich täglich verändernen Informationen. Und es gibt Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, interessante Trivia zu finden und sie interessierten Lesern mit zu teilen. Da gibt es Fakten über Filme, bzw. Schauspieler, Bücher und natürlich auch über Games. Ich bin in dem Bereich jetzt vielleicht nicht so versiert wie manch anderer, aber ich hab auch mal ein bisschen recherchiert und gesucht um  euch ein wenig Game-Trivia aufzutischen. Guten Appetit!

Woher Final Fantasy seinen Namen hat

Die Fans der Spieleserie kennen das: jemand, der das Game nicht kennt, kommt auf dich zu und fragt “Warum heisst das Spiel Final Fantasy, wo es doch so viele Teile davon gibt?” Und damit man dann nicht da steht und vetreten zu Boden guckt, hab ich die Antwort parat.

Mitte der 80iger Jahre ging es Square (das heutige Square Enix) finanziell schlecht. Sie standen ein paar Mal kurz vor dem Bankrott. Hironobu Sakaguchi war gerade dabei, ein Spiel nach den berühmten Vorbildern Dragon Quest, The Legend of Zelda und Ultima zu entwickeln. Er dachte damals, dass der Titel als Stand-alone rauskommen würde. Ausserdem betrachtete er das Game als seine persönlich letzte Chance, in der Spielebranche noch etwas finanziell relevantes herauszubringen. Sollte der Titel scheitern, hätte Sakaguchi danach das Handtuch geworfen und wär aus dem Buisness ausgestiegen und wieder zur Universität gehen.

Das Gegenteil trat ein, das Spiel wurde in kurzer Zeit zu Squares Flaggschiff und wurde nicht zu Sakaguchis finaler Fantasie. Die Anzahl der Teile des Fanchise sprechen für sich. Bald erscheint der 15 Teil der Serie.

Wo Pokémon mal enden sollte

Kaum zu glauben, aber wahr: Pokémon sollte mal ein Ende haben. Als 1999 (in Japan) die Goldene und Silberne Edition für den GameBoy erschien sollte es das eigentlich gewesen sein. Silber und Gold sind direkte Nachfolger von der Roten und Blauen Edition und werden als 2te Generation bezeichnet. Die silberne und goldene Editon sollten nicht nur das Ende des Videospiels sein, sondern des ganzen Franchise, inklusive Karten, Plüschtieren und allem.

Der Pokémon CEO Tsunekaz Ishihara meinte damals, mit Beginn des 21 Jahrhunderts wäre es auch für ihn an der Zeit was ganz anderes und neues zu machen.

Er hat sich dann doch, wie wir heute wissen, anders entschieden und wenn man sich anschaut wie poulär die Serie ist, war das die richtige Wahl. Denn diesen Geldhahn zu zudrehen, bevor er seinen Zenit erreicht hätte, da hätte sich Ishihara wohl buchstäblich in den… eh, Po gebissen.

Was war eigentlich mit der Opening Cutscene in Tomb Raider Legend..?

Ja, was war damit? Kurz und knapp: Nichts.

Es gab keine Opening Cutscene. Jetzt fragen die meisten sich, “wow, welcher Storytelling Mastermind kann denn auf eine erklärende Cutscene verzichten?” Ganz leicht: Keiner.

Es klingt auch zu dumm um wirklich wahr zu sein, denn einer der Programmierer hat vergessen, den betreffenden Code in das Endprodukt zu packen. Und da das verantwortliche Publisher Eidos Interactive das Teil aber zum Erscheinungsdatum fertig haben wollte, wurde es einfach so gelassen.

Naja warum sollte man auch nicht einfach so ohne genauere Erklärung in ein Spiel geworfen werden? Hat Eidos das ganze vielleicht genau so geplant? Oder? Ich hätte aber schonmal gern erfahren, was für Ärger Mr. Cutscene Vergesser bekommen hat, als man rausfand, wer der Übeltäter war.

Rockstar und ihr Weg zum Erfolg

Dass die Reihe Grand Theft Auto schon seit dem ersten Teil im kontroversen Ruf steht, ist jetzt nicht so die schockierende Nachicht. Aber wusstet ihr, dass Rockstar zum Erscheinen des ersten Teils 1997, dem etwas in Verruf geratenem Journalist Max Clifford nicht wenig Geld gezahlt hat, um im Vorfeld negativen Staub um das Game aufzuwirbeln? Er generierte einige Kontroversen, obwohl das Spiel noch nicht mal erschienen war.

Diese Praxis ist ein bisschen schockierend, da gerade Rockstar sich immer wieder gegen Theorien behaupten muss, ihre Spiele würden die Welt zugrunde richten und warum denken sie nie an die Kinder?!

Vom Publicity Standpunkt aus macht diese Taktik aber durchaus Sinn. Denn seien wir mal ehrlich: kontrovers sells. Denn wenn euch jemand erzählt, wie krank und brutal ein Spiel ist, will man es dann nicht erst recht spielen? Geld sinnvoll ausgegeben sage ich!

Warum es The Legend of Zelda: Majoras Mask gibt

Bei einer so düsteren und gut dargestellten Handlung wie in Majoras Mask, würde man eine intressante Geschichte hinter dessen Entstehung vermuten. Naja, das trifft es nicht ganz.

Nach der Entwicklung des Kassenschlagers Ocarina of Time, arbeiteten Shigeru Miyamoto und seine Kollegen an einem neuenProjekt: Ura Zelda. Das Projekt wurde übrigens nie vollendet.

Leaddesigner Eiji Aonuma beschwerte sich bei Miyamoto, dass ihm die Idee für Ura Zelda überhaupt nicht gefiel und nicht mehr daran arbeiten wollte. Miyamoto, risikofreudig wie er war, schlug Aonuma eine Wette vor: Wenn er es schaffen sollte, innerhalb eines Jahres ein Sequel zu Ocarina of Time zu entwickeln, dann würde er Projekt Ura Zelda für immer streichen. Nun, wir wissen wie die Wette ausging. Aber schon lustig, ein so großartiges Game ist nur entstanden, weil ein Arbeiter sich bei seinem Boss beschwert hat, und der mit ihm gewettet hat.

Also, kennt ihr noch erstaunliche, lustige oder verrückte Game-Trivia? Schreibt mir in die Kommentare!

The following two tabs change content below.
Bine

Neueste Artikel von Bine (alle ansehen)


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.