Nintendo – Miyamoto will Core-Gamer wieder erreichen

Nintendo wird oftmals als ein Entwickler abgestempelt, der lediglich Spiele für kleine Kinder und Familien kreiert. Wenn es nach der Legende Shigeru Miyamoto geht, dann sollte Nintendo wieder mehr auf die Core-Gamer achten.

 

Der italienische Klempner mag nicht unbedingt jener Charakter aus einem Videospiel sein, dem man während des Spielens seine volle Aufmerksamkeit schenkt. Oftmals macht man noch einige Dinge nebenher, wie beispielsweise Musik hören oder mit Freunden telefonieren. Dies ist laut seinem geistigen Vater Miyamoto-san allerdings eine Tatsache, die er in Zukunft nicht mehr sehen will.

In einem Interview mit dem Edge Magazin äußerte sich der Japaner nämlich zu seinem starken Wunsch die Core-Gamer etwas mehr anzusprechen und stellenweise kommt es einem so vor, als würde er die Casual-Gamer fast schon ablehnen.

„Dies ist die Sorte von Menschen, welche beispielsweise einen Film sehen wollen. Die vielleicht in das Disneyland gehen wollen. Ihre Einstellung ist ‚Gut, ich bin ein Kunde. Es ist deine Aufgabe mich zu unterhalten‘. Sie nehmen eine passive Haltung ein und für mich ist das auf eine gewisse Art und Weise armselig. Sie wissen nicht, wie interessant es ist, wenn du einen Schritt weiter gehst und versuchst, dich selbst herauszufordern.“

Einen größeren Teil des Interview kann man dabei bei CVG nachlesen und bekommt somit auch mit, dass sich Miyamoto-san wünscht, dass Nintendo die Spiele neuen Kunden offenbart und laut ihm nähert sich die Firma auch langsam an diese Zielgruppe an.

„In den Zeiten des DS und der Wii hat Nintendo sein Bestes gegeben, um Videospiele bekannter zu machen und die Community zu vergrößern. Glücklicherweise sehen die Leute dank den Smartphones und Tablets Videospiele als selbstverständlich an. Es ist eine gute Sache, da wir uns nicht mehr darum sorgen müssen, Spiele zu entwickeln, die relevant für das Leben eines durchschnittlichen Menschen sind.“

Hierhin sieht der Erfinder von etlichen Klassikern auch den Grund dafür, dass Nintendo sich weiterentwickeln muss, da die genannten mobilen Endgeräte mittlerweile die Casual-Gamer versorgen und sich Nintendo somit einer anderen Gruppe widmen kann.

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.

Lukas

Filme und Videospiele sind mein Kryptonit.

Neueste Artikel von Lukas (alle ansehen)

1 Kommentar

  1. Krawallier
    Krawallier August 28, 2014 5:35 pm  Antworten

    Kinder und Familienspiele müssen ja nicht zwangsläufig ein Dorn im Auge für „Core“ Gamer sein. Denke Spiele wie Mario Kart zeigen das immer wieder ganz gut. Ansonsten muss einfach nur ein neues Zelda, Metroid Prime und Xeno her.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.