SMITE wächst und gedeiht. Erst Mittwoch verkündete CEO Hi-Rez Erez, im offiziellen Twitch.TV Kanal, dass es einen neuen Spielerrekord gäbe. Auch bei uns in Europa wird das Spiel immer bekannter und daher war es für uns um so erfreulicher das Chef-Redakteur Julian selbst, das erste europäische SMITE-Turnier, mit DaemonMachine zusammen casten durfte. Die Hausherren und Veranstalter Worth It Gaming haben knapp im letzten und entscheidenden Spiel gegen Borderland Gaming EU verloren. Im Finalen 60 minütigen dritten Spiel (best of 3) hätten beide Teams mit dem Sieg nach Hause gehen können. Wir hoffen, dass sich die Initiative in der europäischen Szene fortsetzt und wir in naher Zukunft mehr Turniere sehen und verfolgen dürfen.
Einen Gott sah man auf dem Turnier jedoch nicht. Ne Zha ist, da er der neueste Gott in der Riege ist, erst mal ausgeschlossen. Der dritte Lotus Prinz macht aber seit dem jüngsten Patch die SMITE-Server unsicher. Kontrovers wird derzeit die Balance von ihm diskutiert. Ist er zu stark oder doch ausgeglichen? Immerhin stirbt er sogar schneller als Apollo, doch schlägt er auch sehr hart zu. Gerät man in einem 1vs1 an ihn, kann man sicher sein unfreiwillig zur Base teleportiert zu werden, samt Respawn-Timer. Wir sind uns sicher das Hi-Rez alle Daten und Götter gut im Griff hat. Sollte er zu stark sein, wird sich sehr bald etwas daran ändern. Hier nochmal das Video zum neuesten Mitglied der Götterschlacht.
Der chinesische Gott war jedoch nicht die einzige Neuerung im Spiel. Gleich zwei neue Aktiv-Fähigkeiten schafften es ins Spiel. Wobei eine der Beiden gleich wieder rausgenommen wurde, da sie definitiv nicht balanced war und auch zu einigen Bugs führte. Die Rede ist natürlich von Shielded Recall. Eine Fähigkeit, die es erlaubte selbst im härtesten Gefecht zur Base zurückzukommen und den traurigen Gegner die lange Nase zu zeigen. Ein Schild schützt Euch beim Teleportieren vor jeglichen Einflüssen von Stuns und anderen Unterbrechungen. Zudem findet Ihr den Weg zur Base doppelt so schnell zurück, als bei einem normalen Rückruf. Dazu kommt dann noch ein sehr niedriger Cooldown. Fertig ist das Aktiv das Assassinen und Gankern Albträume bereitet. Schaden nimmt man trotz des Schildes, aber sind die Benutzer schneller in der Base als dass man sie um die Ecke bringen könnte.
Das zweite Aktiv, welches nur schwer von dem Großteil der Community aufgenommen wird, ist Blink. Es erlaubt Euch eine kurze Distanz via Teleport zu überbrücken. Allerdings müsst Ihr dafür 10 Sekunden außerhalb von jeglichen Kampfhandlungen sein. Gerade aus DotA, DOTA2 und Heroes Of Newerth is diese Fähigkeit, wenn auch etwas abgeändert, als normaler Gegenstand bekannt. Dort ist es teurer und besetzt einen wertvollen Item-Slot (von denen gibt es dort auch nur sechs). Hi-Rez Bart hatte jedoch schlüssige Argumente dafür, die Relation – zu den Anderen MOBAs – nicht aus den Augen zu verlieren. Die Spiele haben unterschliedliche Mechaniken und er hielt die Community dazu an sich erst Mal mit der neuen Fähigkeit auseinanderzusetzen, bevor man sich lauthals beschwert. Wir finden das Item bisher klasse. Auch ein Ares oder Ymir der sich direkt ins Kampfgeschehen teleportiert ändert daran nichts. Was haltet Ihr von Blink?
Und auch das war nur die Spitze des Eisberges. Viele kleinere Balanceänderungen wurden vorgenommen und auch ein neues großes Feature implementiert. Denn endlich können Leute mit dem Faible zur Selbstdarstellung direkt vom Spiel aus Ihren eigenen Twitch.TV Kanal befüllen. Kein X-Split oder ähnliches Programm wird benötigt. Ihr stellt es im Hauptmenü unter TV ein und es läuft, zumindest mit einer anständigen Internetverbindung. Vergesst nicht, dass es viel Kapazität frisst und SMITE ins stocken geraten kann – also geht vorsichtig mit dem neuen Tool um. Dennoch ist es eine klare Bereicherung. Kaum ein Spiel das mir bekannt ist bietet dieses Feature. Und wir befinden und definitiv in der Zeit, wo Twitch.TV und andere Streaming-Portale immer wichtiger werden. Hi-Rez hat mit dem Werkzeug den Nerv der Gegenwart und Zukunft getroffen. Hoffentlich wird es auch ein paar Deutsche dazu verführen sich dem Publikum zu stellen. Übrigens streamen wir auch. Wenn Ihr uns Mal beim SMITE’n zuschauen wollt dann schaut Euch auf unserem Kanal um. Meistens könnt Ihr uns Donnerstags um 18:30 Uhr und Sonntags um 14:30 Uhr auf dem Kanal antreffen.
Zum Abschluss möchte ich Euch noch den besten Anreiz, Profil-Level 30 zu erreichen, zeigen. Seit dem Patch bekommt jeder mit dem höchsten zu erreichenden Level diesen schmucken alternativen Skin für Ymir umsonst. Für nichts! Ihr müsst nur Spielen und Spaß haben. Anschließend werdet Ihr belohnt. Alle Fähigkeiten haben ein neues Design spendiert bekommen. Der Cacodemon ist es Wert sich ein paar Freunde zu schnappen und Mal so ordentlich durchzusuchten, wie wir Spieler gerne sagen. Bis zum Ende der Open Beta und dem offiziellen Release von SMITE gilt es diese Herausforderung zu meistern. Ansonsten ist er wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen (aktueller Stand der Information).
Wir wünschen Euch ein schöne und erfolgreiche (SMITE)-Woche!
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Schön geschrieben ! Erwähnenswert wären vllt die nächsten Götter Fenrir und Isis