TotalBiscuit: Wenn Kritik zensiert wird

Am Wochenende hat sich eine unschöne Geschichte zwischen dem YouTuber TotalBiscuit und dem Indie-Entwickler FUN Creators zugetragen.

Stein des Anstoßes war das obige Video “WTF is … Guise of the Wolf”. Dieses hatte TotalBiscuit auf seinem eigenen YouTube Kanal veröffentlicht. Das vorgestellte Spiel kommt von den Indie-Entwicklern FUN Creators und ist im Wesentlichen ein Point ‘n Click Abenteuer mit Werwolf-Elementen. Hört sich cool an und kostet 14,99€. ABER das Spiel ist der letzte Müll, um es frei heraus zu sagen.

Das dachte sich auch der zynische Brite, welcher im Video keine freundlichen Worte für das Abenteuer übrig hat. Die Entwickler haben sich deswegen kurzerhand gedacht, sie legen bei YouTube ein Copyright Einspruch ein, damit das knapp 30 Minuten lange Filmchen runtergenommen wird. Tatsächlich ist das aber alles andere als legitim, da TotalBiscuit das Video als Kritik veröffentlichte. Dementsprechend darf hier gar nicht wegen Copyright geklagt werden.

Daraus ergab sich eine unlustige Farce für die Entwickler, die dem Content-Creator Photoshop Fälschungen von E-Mails und andere lachhafte Unterstellungen machten. Als sie dann mit einem “Wir zeigen Euch, wie einfach man E-Mails fälschen kann, in dem wir in TotalBiscuits Namen welche verschicken” kamen, war es nur noch traurig. Unter Umständen erhofften sie sich so einen starken Anzug in Verkäufen. Denn auch schlechte Werbung ist immerhin Werbung. Stattdessen haben sie höchstwahrscheinlich dafür gesorgt, dass sie bald niemand mehr Ernst nimmt oder unterstützt. Den kompletten Verlauf der Gespräche und was passiert ist, könnt Ihr nachfolgendem Bild entnehmen.

TotalBiscuit

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.
Julian

Liebt und lebt Videospiele, unterzieht sie Härtetests und streamt auch gerne mal.
Feedback, Kritik oder Hilfegesuche gerne an [email protected]

Julian

Neueste Artikel von Julian (alle ansehen)

3 Kommentare

  1. Ben
    Twitter:
    Februar 17, 2014 9:11 pm  Antworten

    TB macht vorallem halt gar nichts falsch. Er kann öffentlich über das Spiel ja erzählen was er meint, und da es scheiße ist, kann er das ja auch sagen. :)

    • admin Februar 17, 2014 9:19 pm  Antworten

      Denke auch, dass sich die Entwickler hier äußerst kindisch benehmen und dadurch höchstwahrscheinlich ihr eigenes Grab geschaufelt haben.

  2. Shivalah Februar 17, 2014 1:42 pm  Antworten

    Es wird immer peinlicher im Spielentwicklungssegment.
    Früher hatten wir gefakte Bilder, gekaufte Wertungen und Testwertungen, bei denen die Redakteure gebeten wurden bis zu einem Patch zu warten.
    Heute haben wir solch unglaubliche Schlammschlachten, dass man meinen könnte, die Entwickler wären im Kindergarten.
    Gerade diese Versuchte Zensur sollte alleine schon in Amerika auf eine gewaltige Protestwelle stoßen.

    Einfach unglaublich…

    Ich hoffe nur, dass TB weiter seinen Weg so gehen kann und vorallem sich nicht von so Idioten den Chan ruinieren lässt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.