League of Legends Teams: Gambit Gaming BenQ

Letzte Woche stand Team SoloMid bei uns im Spotlight, diese Woche kümmern wir uns um das europäische Gambit Gaming BenQ, auch “das russische Powerhouse” genannt.

 Gambit Gaming

Gambit Gaming wird als eines der besten Teams der Welt gehandelt, vor allem da sie konstant beweisen, dass sie es mit Top-Teams aus aller Welt, vor allem Korea, aufnehmen können. So gewann man im Januar 2013 die IEM Global Challenge in Polen gegen Azubu Blaze und sorgte in einem Entscheidungsmatch bei den World Championships 2013 dafür, dass Samsung Galaxy Ozone bereits in der Gruppenphase ausschied. Die Koreaner waren vorher als mögliche Konkurrenten für das unbesiegbar erscheinende SK Telekom T1 K gehandelt worden, da sie zuvor als eines von wenigen Team gegen diese gewinnen konnten. Auch wenn Gambit anschließend nach drei hart umkämpften Matches mit 2:1 gegen NaJin Black Sword, ebenfalls ein koreanisches Team, verlor, gehören sie weiterhin zu den gefürchtetsten Teams der Szene.

Das aktuelle Team war schon unter dem Namen Team Empire und dann Moscow Five bekannt. Gerade als letztere wurde das Team in Season 2 bekannt und verdiente sich mit mehreren Turniersiegen den Respekt, der bis heute ungebrochen ist und dem man mit Siegen wie dem Gewinn der IEM Season VIII in Köln stets aufs neue stärkt.

Auch wenn das aktuelle Line-Up schon seit Oktober 2011, seit Januar 2013 in der Organisation Gambit Gaming, zusammen spielt, musste man 2013 zwischenzeitlich für 5 Monate ohne Support-Player Edward auskommen, der Gambit im Juni aufgrund Unstimmigkeiten mit AD-Carry Genja  und angeblich allgemein schlechter Stimmung im Team verließ.  Den darauffolgenden LCS Summer Split absolvierte er für das nordamerikanische Team Curse. Nach enttäuschenden Ergebnissen kehrte er im November 2013 wieder zu Gambit zurück, das in der Zeit zuerst Darker und später dann Voidle testete, mit dem man auch die World Championships bestritt.

Im aktuellen Frühjahrs-Abschnitt der League Championship Series 2014  konnte man bisher 5 von 7 Spielen gewinnen und musste sich nur dem alten Rivalen Fnatic und dem polnischen Newcomer Team Roccat geschlagen geben. Die größte Stärke von Gambit Gaming besteht in exzellent koordinierten Teamfights und ständigen Innovation, welche den Gegnern ein Vorhersagen und damit Vorbereiten auf Gambits Strategie sehr erschweren.

Die aktuellen Spieler sind:

Toplane: Evgeny “Darien” Mazaev, 22. März 1991

Darien Darien ist in dem eh schon schwer vorhersehbaren Gambit Gaming wahrscheinlich der am härtesten einzuschätzende. Wie alle Teammitglieder seit Empire Zeiten dabei, bringt er am laufende Band neue Champions auf die Toplane, das neueste Beispiel ist Warwick, für den er sogar einen Ban erzwang. Über den Lauf seiner Progamer Karriere gehörte er zudem mit zu den Spielern, die Shyvana, Renekton und in Season 2 auch Malphite als Toplane-Champions etablierten.

Und selbst wenn er konventionelle Champions spielt, ist Darien immer für eine Überraschung gut. So baute er zum Beispiel zusätzlich zum normalen Inventar Fähigkeitsstärke auf Shyvana, die eigentlich ein Tank ist. Dadurch wurde die eh schon starke Duellantin noch stärker.

Sein Spielstyle besteht aus purer Aggression. Oft erscheint es, als würde er unnötigerweise den gegnerischen Toplaner und seinem Jungler Kills schenken, da er stets sehr offensiv spielt, aber dadurch ermöglicht er seinem Team, an anderen Orten auf der Karte Kämpfe zu gewinnen und größere Ziele wie Türme zu zerstören.  Sobald er einmal ungestört sein Spiel aufziehen kann, wird er zu einer unaufhaltbaren Mauer, die Gambit in vielen Teamfights das Leben erleichtert.

 

 

Jungle: Danil “Diamondprox” Reshetnikov, 24. Dezember 1992

Gambit Gaming Zusammen mit Darien gehört Diamond zu den großen Bastlern von Gambit. Bekannt ist er vor allem für Lee Sinn, Syvana und Udyr, wobei er die letzten beiden mit als erstes als Jungler spielte. Nebenbei brachte auch noch Evelynn, Nasus und Volibear in den Fokus der Pros.

Als gegnerischer Jungler  muss man stets auf Diamonds “Counterjungling”, das erobern des gegnerischen Jungles, gefasst sein. Auf schwer zu meisternden Champions wie Lee Sin hat Diamond mehrfach bewiesen, dass seine Skills zur Weltspitze gehören und erhielt bei drei Turnieren, darunter auf die Season 2 Regional Finals, den Titel des MVPs.

 

 

Midlane: Alexey “Alex Ich” Ichetovkin, 31. Januar 1992

Gambit Gaming

Team Kapitän Alex Ich, der ursprünglich auf der Toplane und im Jungle spielte, ist einer der wenigen verheirateten League of Legends-Pros und dazu auch noch, seit Februar 2013, Vater. Von vielen als einer der reifsten Spieler angesehen,  bevorzugt Alex Ich je nach aktuellem Meta vor allem Tank-Mages und AD-Assassine.

Sein Repertoire umfasst dadurch auch sonst eher weniger gespielte Champions wie Ryze oder Galio, aber auch beliebte Champs, zum Beispiel Kha’Zix, auf dem er momentan am besten abschneidet, oder Zed.

Alex ist dafür bekannt, in der Laning-Phase vor allem auf einen guten Minion-Farm zu achten und eher später im Spiel groß aufzutrumpfen, wenn er schon einige Items und Fähigkeiten besitzt. Das heißt aber nicht, dass man sein 1vs.1 unterschätzen sollte, diesem Fehler sind schon einige Midlaner zum Opfer gefallen.

 

AD-Carry: Evgeny “Genja” Andryushin, 24. September 1988

Gambit Gaming Genja spielt als ADC eine Rolle, bei der viele meinen, man sei auf einen Item-Build festgeschrieben und könne sich nur durch seinen Skill beweisen. Genja denkt da anders. Ihm gefällt es, immer neue Builds auszuprobieren, selbst wenn diese später nicht von anderen AD-Carries übernommen werden.

So präferiert er zum Beispiel defensive Schuhe wie die Rüstung-verleihenden Ninja Tabi über die sonst zur Standartausrüstung eines AD-Carries gehörenden Berserker-Stiefel, die die Angriffsgeschwindigkeit erhöhen. Auch kauft er sich gerne früh einen Schutzengel für die passive Wiederbelebung, da er trotz seiner oft guten Positionierung in Teamfights ständig in Gefahr lebt, ist sein gesamtes Team doch sehr offensiv. Genja war es auch, der Champs wie Miss Fortune, Urgot und Ashe, die er am Anfang seiner Karriere fast ausschließlich spielte, immer wieder ins Rampenlicht brachte.

Durch seinen passiven Spielstyle, der häufig auch darin besteht, in prekären Situationen einfach mal etwas Farm auf der Botlane zu sammeln, brachte er sein Team schon häufig in noch schwierigere Situation. Im Allgemeinen kann sich Gambit aber darauf verlassen, dass er mit seiner Fähigkeit, das Spiel zu lesen wie sonst kaum einer, am Ende eine gefährliche Waffe wird, die kaum abzuwehren ist.

 

Support: Edward “Edward” Abgaryan, 1. Mai 1994

Gambit GamingFrüher unter dem Namen Gosu Pepper bekannt, gehört Edward mit zu den berüchtigsten Figuren der Pro-Szene. Lange Zeit war er dafür bekannt, in SoloQ- und sogar Turnier-Spielen seine Gegner zu verspotten und zu beleidigen, inzwischen hat sich dieses Verhalten allerdings gelegt. Er ist außerdem das einzige Teammitglied, das nicht aus Russland, sondern aus Armenien stammt.

Edward ist ist einer der offensivsten Supports die man in League of Legends findet. Er ist kein großer Erfinder, auch wenn er durch mehrere außergewöhnliche Spiele Nunu in Season 1 aus dem Hut zauberte. Dafür ist er berühmt dafür, durch einen sehr aggressiven Spielstyle oft sogar mehr Kills als sein AD-Carry zu bekommen, was ihm den Spitznamen “Support Carry” einbrachte.

Zu seinen besten Champions gehören Annie, Sona und Thresh, seine oft erstaunlichen Spiele auf letzterem brachten ihm noch einen anderen Spitznamen ein, “The Thresh Prince of Armenia”, eine Anspielung auf “The Fresh Prince of Bel-Air


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.