Titanfall hier, Titanfall da. Der Online Shooter von Respawn Entertainment, bei uns am Freitag erscheinend und momentan in aller Munde, ist in einigen Ländern schon draußen. Und dort wundern sich einige Spieler über ein “Problem” der etwas anderen Art.
Und zwar geht es um die Größe des Spieles auf dem PC. 48 Gigabyte müssen interessierte Gamer bereitstellen. Damit bewegt sich das Spiel in den Bereichen eines World of Warcrafts. Doch auch wenn das Spiel gut aussieht, ist es doch kein Grafikwunder, und bietet als kartenbasierter Shooter auch nicht so viel Inhalt wie Blizzards Rollenspiel. Was also ist der Grund für die immense Größe?
Richard Baker, Lead Engineer bei Respawn, sprach über dieses Thema jetzt mit Eurogamer. Demnach sind Audiodateien verantwortlich, die 35 Gigabyte beanspruchen. Woran das läge? An dem Ziel, auch Spieler mit nicht so guten Systemen zu erreichen. Diese würden zu viel Ressourcen darauf verwenden, die Audio entweder von der Disk oder während des Spiels vom Server aus zu dekomprimieren.
Auf High-End, Mittelklasse oder selbst PCs die sich etwas darunter befinden wäre das alles kein Problem. Auf einer Zweikern-Maschine, wo unsere Mindestanforderung liegt, konnten wir diese begrenzten Ressourcen nicht der Audio zur Verfügung stellen.
Die Xbox One hat dieses Problem aufgrund eines eingebauten Audio Dekodierers übrigens nicht.
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Max
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