Top 5 Special #6: Wasser Level

Ich hab heut grad in der Zeitung was über “Prepper” gelesen – Leute, die sich auf Umweltkatastrophen, Pandemien oder die Zombieapokalypse vorbereiten. Was für mich  allerdings so aussieht, als würden die Prepper nur dafür trainieren, möglichst viele Wummen in möglichst wenig Gepäck zu verstauen.                                                                                                                                                                                     Naja, im Zuge dieses Artikels machte ich mir natürlich auch so meine Gedanken, was passiert, wenn die Polkappen schmelzen und wir nicht länger auf dem Land leben können und zu Wassermutanten mit Kiemen, so wie in Waterworld, werden?

Und so dachte ich mir, wie wärs mit einer Top 5 der Wasser Level? Ich meine jetzt allersdings nicht die Top 5 der schlechtesten Wasser Level, wovon es bei weitem genug gibt, sondern der guten.

 

220px-SMB3-gameplay5. Super Mario Bros. 3

Ach die Erinnerungen! Mario Bros. 3 wurde von Nintendo für das Nintendo Entertainment System entwickelt. Erschienen ist das Teil 1988 in Japan, 1990 in den USA und 1991 in Europa. Es ist der dritte Teil des Franchise um den schnauzbärtigen Klempners.

Und das Wasser Level in Mario Bros. 3 gefällt mir einfach mal super gut. Nicht zuletzt wegen dem Froschanzug.m3frogmario

In dem Teil sind ja sowieso mit die besten Anzüge, die es bis dato in den Mario Games gab, man denke nur an den Waschbäranzug (bzw. Tanooki-Anzug).

Mit dem Froschkostüm konnte man in dem Spiel überhaupt erst richtig schwimmen. Denn ohne das praktische Teil ist man untergegangen wie ein Stein, bzw. konnte sich nicht richtig im Wasser Level bewegen. An Land war man zwar als Frosch nicht mehr der schnellste, weil man nur noch hüpfen konnte, aber im Wasser war man dafür umso schneller und eleganter.

 

4.The Legend of Zelda: Majoras MaskGreat_Bay_Temple_(exterior)

Wenn die meisten Gamer “Wasser Level” und “The Legend of Zelda” hören, denkt man automatisch an das stark traumatisierende Schuhwechseldesaster in Ocarina of Time. Aber in Majoras Mask dagegen ist tatsächlich ein sehr gutes Wasser Level eingebaut worden, nämlich der Great Bay Temple.

Da ich schon ein paar Mal von Majoras Mask geredet habe, verschone ich euch mit Erscheinungsdaten, Entwicklern und Liebesbekundungen.

Um in den Great Bay Temple zu kommen, musste man erst ein Item erhalten und zwar die Zora Maske, 100px-Zoramaskdie man von dem Zora Rockstar Mikau erhält, der halb tot am Strand liegt. Er erzählt Link, dass seine Seele Ruhe finden muss und als dieser das Lied der Heilung spielt, kann Mikau in Frieden ruhen und lässt die Zora Maske zurück. Mit der Maske ist man agil unter Wasser und kann Boomerangs werfen.

Somit ist der Weg in einen echt coolen Wasser Level frei. Der macht Spass und die Rästel sind gut knifflig. Ausserdem ist der Kampf mit dem Endboss, Gyorg, wirklich unterhaltsam.

 

DKC_Water--article_image3. Donkey Kong Country

Donkey Kong Country war damals eine Art Revolution was die Grafik anging. Denn der Jump’n’Run Sidescroller war der erste, der eine derartige Grafik hatte, die fast schon wie 3D wirkte. Für Spieleentwickler Rareware, der für das Teil verantwortlich war, brach nach Donkey Kong Country quasi ein goldenes Zeitalter an.

Das Spiel kam erstmals am 24. November 1994 in Europa für den SNES raus, 3 Tage zuvor war es in den USA erschienen.

Im Wasser Level von Donkey Kong, auch genannt Coral Capers, habt ihr, wie in den anderen Levels auch, einen Tierkumpel dabei, der euch hilft. In Coral Capers habt ihr Enguarde den Schwertfisch. Donkey und Diddy können auf Enguarde reiten, der dann durchs Level gesteuert wird. Ausserdem kann er mit seiner Schwertnase Feinde ausschalten.

Das Wasser Level in Donkey Kong hat mir schon damals gefallen, als ich das Spiel zum ersten Mal in meinen SNES gepackt hab…hm funktioniert nicht, einmal rausnehmen – pusten und wieder reinstecken. Danach war ich aber hin und weg von dem ganzen Spiel!

 

32. Half Life 2

2004 erschien der 2 Teil der Serie Half Life, eines von Valve entwickelten First Person Shooters für Windows, Linux, Mac OS, Xbox, Xbox 360 und Playstation 3.

Im Wasser Level “Water Hazard” bekommt Gordon Freeman von den Rebellen ein Airboat, was später noch ‘ne dicke Wumme dran bekommt.
Mit dem Teil ist man dann auf den Weg nach Black Mesa East, muss sich aber vorher natürlich noch durch Horden der Combine kämpfen, die mit Fusssoldaten, Gunships und Kampfhelikoptern aufwarten.

Die Serie Half Life ist eins meiner Lieblinge im Genre FPS. Die Geschichte ist zwar ziehmlich abgedreht aber es macht einfach Spass. Water Hazard macht da keine Ausnahme. Mit dem Airboat rumfahrn und der Combine ordentlich Backenfutter geben, Herz – was willst du mehr?

 

Und nun ohne große Umschweife meine Nummer Eins der Top 5 der besten Wasser Levels in Games! Trommelwirbel bitte, Maestro!

 

 

Down_the_Tubes1. Earthworm Jim

Doug TenNapel und David Perry sind verantwortlich für diese Perle der Videospielgeschichte.  Entwickelt wurde das Game von Shiny Entertainment und Playmates Interactive Entertainment. Es kam 1994 zum ersten Mal für Sega Mega Drive/Genesis raus und erschien später auch für andere Plattformen. 2010 brachte Gameloft ein HD Remake für Playstation Network und Xbox Live Arcade raus.

Wer Earthworm Jim noch nicht kennt, unbedingt nachholen! Am besten jetzt sofort. Denn das Game irgendwie in Worte zu fassen wollen ist kaum möglich. Es einfach nur verrückt.

Im Wasser Level von Earthworm Jim “Down the Tubes” müsst ihr zu erst durch unter Wasser gelegene Rohre gehen und euch ja nicht von den muskulösen Katzen erwischen lassen, die verdreschen Jim nämlich nach Strich und Faden. Ausser ihr habt einen Hamster dabei, der kann die Brutalokatzen besiegen. Dann begebt ihr euch in die Unterwasser U-Boote, die praktischer Weise aus einer Glaskuppel bestehen und die man durch enge Wege navigieren muss, die gesäumt sind von scharfkantigen Steinen. Natürlich kann das nicht gut 500fullgehen, aber das Uboot verträgt ein paar Crashs. Dann gehts zum Boss des Levels, Bob der Killergoldfisch. Und der hat es in sich.

Down the Tubes ist meine persönliche Nummer eins wenns es um Wasser Level geht, denn es macht Spass, es hat den richtigen Umfang damit es nicht nervig wird und es ist einfach so witzig, wie der gesamte Rest des Games.  Also zieht es euch rein, wenn ihr es bisher verpasst habt!

 

Ich hoffe euch hat meine Top 5 der besten Wasser Levels gefallen, und ihr wisst ja, schreibt mir Zeug in die Kommentare! Stimmt ihr zu? Lehnt ihr ab? Was haltet ihr so generell von Goldfischen? Lasst es mich wissen!

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.


2 Kommentare

  1. Dominique Dezember 8, 2013 8:40 pm  Antworten

    Ich mochte die Wasserlevel in Donkey Kong überhaupt nicht :D

  2. Michael Dezember 8, 2013 6:09 pm  Antworten

    lol, der Goldfisch hat es tatsächlich in sich (^_-)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.