Valve: VR-Headset mit HTC vorgestellt

“The Vive”, das ist der Name des neuen, von HTC und Valve angekündigten, Spielers auf dem VR-Markt. Nach Oculus/Facebook (beziehungsweise Oculus/Samsung für unterwegs) und Sonys  Project Morpheus betreten jetzt also zwei weitere große Konzerne zusammen die Bühne.

 

Dass inzwischen auch Valve im Virtual Reality-Gebiet arbeitet, ist spätestens seit den Steam Dev Days  im Januar des letzen Jahres bekannt. Jetzt gibt es endlich erste stichhaltige Details, zusammen mit Bildern und gleich einem ganzen Trailer des Partners HTC.

Die Ankündigung kam gerade recht (welch Wunder) zu der Game Developer Conference 2015. Von dieser können wir uns weitere Informationen zum Headset erhoffen.Bisher ist folgendes bekannt:

Die aktuelle The Vive-Entwickler-Edition kommt mit zwei 1200 x 1080 Displays, die eine Framerate von bis zu 90 Bildern pro Sekunde bieten sollen. Im Vergleich dazu: Das aktuelle Development Kit 2 von Oculus besitzt zwei 960 x 1080 Bildschirme und eine Frequenz von bis zu 75 fps.

Interessant wird es bei der Bewegungsverfolgung. Neben ähnlichen Sensoren, wie sie auch im Oculus verbaut sind, wird das Vive anscheinend auch sogenannte “Steam VR Base Stations” nutzen, die einen begehbaren Raum von bis zu 15 x 15 Fuß (ca. 4,5 x 4,5 Meter) erschaffen werden, in dem man sich frei bewegen kann und der diese Bewegungen dann in die virtuelle Welt überträgt. Kombiniert man das mit den dazu noch erwähnten  “ergnomischen VR-Controllern” für beide Hände, wird uns hier der bisher realistischste Ansatz in Sachen Immersion versprochen.

Die Frage aller Fragen bleibt am Ende aber auch bei Valve und HTC: Wann sehen wir die ersten kommerziellen Produkte?

Quelle:
Offizielle Website

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.
Max

Max

Kann eigentlich nur Videospiele. Und viel essen. Aber hauptsächlich Videospiele.

Max

Neueste Artikel von Max (alle ansehen)


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.