Gear VR: Das Oculus für unterwegs

Samsung und Oculus haben sich zusammen geschlossen, um die virtuelle Realität für unterwegs zu erschaffen: Das Gear VR.

Wie heute von Samsung auf der IFA 2014 in Berlin bekannt gegeben wurde, hat Oculus die letzten zwölf Monate zusammen mit dem Technik-Konzern an Gear VR, einer mobilen Virtual Reality-Brille, gearbeitet. Gestartet hat das ganze als Experiment, an dem CTO John Carmack zusammen mit dem Mobile Team getüftelt hat. Dies soll recht schnell zu Erfolgen geführt haben, weshalb das Projekt weiter verfolgt wurde. Genau wie beim normalen Oculus Rift kommt das Gear VR zunächst in einer Version speziell für Entwickler auf den Markt, in der Innovator Edition, aber auch enthusiastische Fans würden bereits mit dem Produkt glücklich werden können.

Ein Nachteil: Bisher wird nur von einer Version gesprochen, die allein mit dem Note 4 kompatibel sein soll. Das Set-Up ist dafür vergleichsweise einfach.

Einer der besten Aspekte an mobiler VR ist die komplett kabellose, einfach zu nutzende Erfahrung. Diese Form der Zugänglichkeit, verbunden mit der Oculus Software, die einen einfachen Wechsel zwischen den VR-Apps ohne Abnehmen des Headsets ermöglicht, macht diese Erfahrung wirklich magisch

Zusammen mit dem Gear VR werden auch vier neue Programme launchen (fast schon selbstverständlich als Beta):

  • Oculus Home: Ein einfaches Interface für den Oculus Store
  • Oculus Cinema: Ein virtuelles Filmtheater (Ein virtuelles Kino? Oh yeah)
  • Oculus 360 Videos & Oculus 360 Photos: Eine neue Form der Wiedergabe von Panoramafotos & Videos

Das Gear VR wird ab Herbst verfügbar sein, genauere Updates sollen noch folgen. Für mehr Einsicht in die technischen Details besucht einfach Oculusvr.com, und für erste Hands-On Eindrücke hat die Website Engaged sogar schon einen Artikel samt Video parat.

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.

Max

Kann eigentlich nur Videospiele. Und viel essen. Aber hauptsächlich Videospiele.

Neueste Artikel von Max (alle ansehen)


Tagged:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.