Gamescom 2014: Der Spieletester-Guide

In wenigen Tagen geht es wieder los. Die Kölner Messe öffnet ihre Pforten, und hinein strömen schier unendliche Massen an Videospielenthusiasten, auf Neudeutsch Gamer, Cosplayer, Journalisten, Blogger, Leute aus aller Welt – und mittendrin, ihr! Dieser Artikel soll als eine Art Guide fungieren, mit dem schon jetzt einen kleinen Vorgeschmack auf die Gamescom erhalten werdet.

Ach ja, Gamescom. Seit 2009 wird die größte Besuchermesse was Videospiele angeht in Köln ausgetragen. Zuvor hatte der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, kurz BIU, die Games Convention in Leipzig unterstützt, die inzwischen nicht mehr existiert. Doch damit auch schon genug des kleinen Geschichtsausfluges.

Falls ihr zu den Leute gehört, die die Gamescom besuchen werden, solltet ihr euch vorbereiten. Sicher habt ihr euch schon ein paar Spiele rausgesucht, euch mit Freunden verabredet oder ähnliches. Auf den nächsten Seiten werden wir eurer Vorbereitung nochmal auf den Zahn fühlen und einige Highlights vorstellen.

Vor der Messe ist… naja, vor der Messe halt

Bevor wir mit der eigentlich Messe anfangen, gibt es hier ein paar PSAs. Eure Planung sollte schon Tätigkeiten einschließen, die ihr vollführt, bevor ihr überhaupt in die Bahn / in euer Auto / in das Flugzeug (ihr versteht worauf ich hinaus will) eingestiegen seid. Und das nicht nur euch zu Liebe.

Denn ihr werdet auf der Messe nicht alleine sein (oh, danke Einstein). Und wenn wir wollen, dass alle Leute eine Schöne Erfahrung auf der Gamescom haben, gibt es einige Regeln zu beachten:

  1. Genügend Kleidung mitnehmen! Selbst, wenn ihr über eine eher niedrige Transpiration verfügt: nehmt bitte mindestens ein T-Shirt / Hemd für jeden Tag mit, den ihr da sein werdet. Hier geht es nicht nur um Feuchtigkeit (auch wenn es nicht gerade angenehm ist, in größeren Schlangen oder Ansammlungen ständig gegen nasse Textilien zu stoßen), sondern auch um den entstehenden Geruch. Das gleiche gilt für Unterwäsche, hier geh ich aber nicht ins Detail. Aber beim Thema Geruch wären wir schon beim nächsten Punkt.
  2. Deo & Dusche Ok, ich weiß, dass wir den Planeten retten müssen. Deswegen heißt Punkt zwei ja auch Deo & Dusche, und nicht Deo, Haarspray & Bad. Es wäre nett, wenn ihr auf euren Körper achtet. Duschen ist nicht einmal vorausgesetzt, ich geb mich schon damit zufrieden, wenn ihr euch kurz mit einem  Waschlappen abschrubbt. Alles besser als nichts.
  3. Zeigt Manieren! Wir alle wissen, was für einen schweren Stand Gamer in den Medien haben, und damit auch in den Köpfen vieler Bürger. Manche Berichterstattungen sind unfair, aber leider passiert es oft, dass in solchen Riesenansammlungen immer ein paar Idioten hervorstechen. Indem wir alle darüber nachdenken, bevor wir etwas tun, können wir uns auch als zivilisierte Gemeinschaft präsentieren. Vor allem auch außerhalb der Messegelände. Nichts verschmutzen, nett sein, Trinkgeld geben. Sowas halt.
  4. Geht respektvoll und freundlich miteinander um! Wenn es um Benehmen geht, muss man auch um das Verhalten untereinander sprechen. Klar, es ist warm, es ist voll, 4 Stunden warten ist nicht immer schön. Trotzdem kein Grund, Leute anzumeckern, anzurempeln oder sich vorzudrängeln. Wir müssen da alle durch. Viel wichtiger: Der Hexenkessel Giveaways. Hier kommt der wahre Mensch zum Vorschein. Ja, wir alle wollen diesen einen Schlüsselanhänger. Aber niemand will sich dabei verletzen. Keine Ellbogen. Wenn ihr springt, dann doch bitte vertikal. Und zum Teufel, wenn ihr etwas fangt, gehört es euch. Aber wenn es der Typ neben euch fängt, gehört es ihm.

Diese 4 Regeln könnt ihr euch ganz leicht unter ihrem Akronym merken: GDZG. Oder… auch nicht. Aber mal ehrlich, wenn ihr das nicht im Kopf behalten könnt, bleibt bitte zu Hause.

Auf Seite numero dos geht es mit Spielen weiter. Yay, Spiele!

star Gamescom 2014: Der Spieletester Guideloading Gamescom 2014: Der Spieletester GuideZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.
bild 2 80x80 Gamescom 2014: Der Spieletester Guide

Max

Kann eigentlich nur Videospiele. Und viel essen. Aber hauptsächlich Videospiele.

bild 2 80x80 Gamescom 2014: Der Spieletester Guide

Neueste Artikel von Max (alle ansehen)


Tagged:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.