The Interview: Südkorea verbietet Ballon-Aktion

Auch wenn The Interview nicht gerade zu den besten Filmen der letzten Monate gehört, ist seine Hintergrundgeschichte im Bezug auf die Drohungen der nordkoreanischen Regierung doch sehr interessant. Ebendeswegen stoppte Südkorea nun auch die geplante Aktion einiger Aktivisten Ballons mit der DVD des Films über die Grenze zu schicken.

Bereits im Oktober schoss ein nordkoreanischer Soldat einige Ballons mit der DVD-Version des Films The Interview auf ihrem Weg über die Grenze ab. Die Verantwortlichen waren Aktivisten, die nun eine noch größere Ballon-Aktion planten und Nordkorea regelrecht mit DVDs bombardieren wollten. Da spielt die südkoreanische Regierung aber nicht ganz mit.

Zwar sei es durchaus das demokratische Recht der Aktivisten, man bitte sie aber trotzdem die Durchführung zu unterlassen, sagte die Regierung in Seoul und fügte noch hinzu: “Wenn solche Aktionen bereits im Vorhinein entdeckt werden, wird die Regierung notwendige Schritte einleiten da eventuell die Sicherheit der Anwohner gefährdet ist.” So hatten sich an der Grenze lebende Personen darüber beschwert, dass sie bei einem möglichen Konflikt als erste darunter zu leiden hätten.

In der Zwischenzeit wurde die Aktion von den Aktivisten auf unbestimmte Zeit verschoben. Vielleicht suchen sie jetzt einen anderen Weg, um die DVDs nach Nordkorea zu bringen.

Was haltet ihr von der Aktion und ihrer Einstellung durch die südkoreanische Regierung?

Bilder: Sony Pictures

Quelle: The Guardian

FavoriteLoadingZu Favoriten hinzufügen

The following two tabs change content below.
Lukas

Lukas

Filme und Videospiele sind mein Kryptonit.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.